Wie kann man besonders glaubwürdig für Bio-Produkte werben? Die französische Bio-Agentur hatte da eine besonders gute Idee. Im Sommer liefen insgesamt 20 Werbespots, überwiegend mit in der Öffentlichkeit nicht weiter bekannten Bio-Herstellern und Landwirten, mit einen Laden, einer Mutter in einem kinderreichen Haushalt, mit Menschen auf Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Die Spots setzen auf die Kraft der Information: Keine Schnörkel, keine Selbstbeweihräucherung, stattessen zugewandte und durchaus im Kern emotionale Information und Empfehlung. „Wir essen Bio“ und dadurch, dass man das Ganze nicht nur – mehr symbolisch – im französischen Fernsehen sehen konnte, sondern auch heute noch bei YOU TUBE sehen kann ist die Wirkung auf das Publikum trotz des mangelnden Werbedrucks durchaus vorhanden.

http://www.youtube.com/watch?v=JHmVTZPCufc&feature=player_embedded

Derart authentische Bekenntnisse zu Bio dindet man nicht so oft. Allrdings ist gerade in Deutschland ohne große Publizität ein Sammelband von Georg Sedmaier unter dem Titel „Mehr tun, als man tun muss“  ISBN 978-3-8391-5615-5  bei Books on demand. Lesenswert ist hier der ebenso sympathische wie grundehrliche Beitrag von Heinrich Tiemann, dem größten deutschen Anbieter von Bio-Eiern. Er schildert unter anderem, wie er durch das eigene Erleben einer Allergie zu einem Bio-Landwirt wurde. Gut, dass auch wichtige Anbieter auf so klarem Boden sehen.