Könnte es eine Europäische Universität der Gerüche und der Sinne geben?  Vielleicht für manche schwer vorstellbar – aber es gibt sie: In der kleinen Stadt Forcalquier in der Haute Provence existiert diese eigenwillige Universität in Zusammenarbeit in der Universität Marseille.

Warum es hier geht? Um alle Geschmacksvarianten der einheimischen Pflanzen, Gewürze und Früchte. Wie findet man die richtigen Qualitätskriterien für Safran? Was bringt Geruch und Geschmack der einheimischen Klassiker wie Lavendel oder Feigen am besten zur Entfaltung?

Nicht nur Naturkosmetik-Unternehmen nutzen dieses Wissen. Viele der kleinen und mittleren Lebensmittelhersteller nutzen die Anlaufstelle, um ihre Produkte zu verbessern, bessere Rohstoffe und Herstellungstechniken zu erreichen. Inspiriert durch solche Forschungen steigt auch die Kreativität der Hersteller dieser eigenwilligen Region, der die Natur eine Fülle interessanter natürlicher Ausgangsmaterialien beschwert.

Die neueste Errungenschaft der Qualitätsfanatiker in der Haute Provence ist ein Riesensortimnent von Geruchs- und Geschmacksessenzen von Pflanzen, Gewürzen und Früchten, die destilliert und gelöst werden – und das alles völlig natürlich und in Bio-Qualität. Ein einziger Tropfen Orangenkonzentrat, gewonnen aus einigen Bio-Orangen macht einen Obstsalat zu einer Geruchs- und Geschmacksentdeckung. Nicht nur Bio-Fanatiker werden sich diesen Techniken beschäftigen.