So kann man es aus den aktuellen Statistiken des Vereins für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. (KAT) entnehmen: Ende Mai dieses Jahres wurden 68,7 Mio. alternative Legehennenplätze im KAT-System registriert, das waren 1,3 Mio. mehr als im Februar 2012 und sogar 6,5 Mio. mehr als vor einem Jahr.

In Deutschland wurden im Mai 33,0 Mio. Hennenplätze erfasst und damit 1,9 % mehr als im Februar 2012. Auf Bodenhaltung entfielen davon 23,7 Mio. Plätze, auf Freilandhaltung 6,1 Mio. Plätze und auf Bio. 3,2 Mio. Plätze.

Den stärksten Zuwachs an alternativen KAT-Hennenplätzen gab es zuletzt in den Niederlanden. Hier wurden 26,5 Mio. Hennenplätze registriert und damit 15,4 % mehr als im Februar. Der Löwenanteil entfiel auch hier auf Bodenhaltung mit 19,0 Mio. Plätzen, gefolgt von Freilandhaltung mit 5,8 Mio. Plätzen und Bio mit 1,7 Mio. Plätzen. In den Niederlanden ist der prozentuale Anteil der KAT-Bio-Hennenplätze deutlich geringer.