Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2011 plant Alnatura auch für 2011 weitere Expansion mit einer intelligenten, an den Bio-Kundenmärkten Expansion in Deutschland und der sich nun realisierenden Kooperation mit Migros in der Schweiz, wo bislang die Schweizer COOP vor allem durch die Marke Bio Suisse punktet und sich jetzt sinnvollerweise einen starken Partner gesucht hat.

Zehn Neu-Eröffnungen in diesem Jahr
Mindestens zehn neue Super Natur Märkte plant Alnatura für 2012 und verdichtet damit weiter das Filialnetz an bereits bestehenden Standorten. Im März eröffnete die fünfte Alnatura Filiale in Hamburg, im Laufe des Sommers folgen Eröffnungen in Bonn, Darmstadt, Heidelberg, Stuttgart, Frankfurt und Tübingen. Die Gesamtzahl der Alnatura Läden wird damit zum Jahresende 2012 auf voraussichtlich 78 wachsen. 

Alnatura bald auch in der Schweiz 
Gemeinsam mit der Migros, dem größten Einzelhändler der Schweiz, plant Alnatura ein neues Konzept für Bio-Läden: Gestützt auf das in Deutschland erfolgreiche Filial-Konzept wird die Migros in der Schweiz „Alnatura-Migros“ Bio-Märkte betreiben. Die Eröffnung eines ersten Pilot-Ladens findet Ende August in Zürich-Höngg statt. 
Alnatura und die Migros sehen viele Gemeinsamkeiten in ihren Unternehmensgrundsätzen: Nachhaltigkeit, Kulturinitiativen und der Anspruch an eine sinnvolle Wirtschaftsweise sind beiden ein Grundanliegen: „Die Initiative Alnatura gründet auf der Idee, Sinnvolles für Mensch und Erde zu ermöglichen. In der Zusammenarbeit mit der Migros sehen wir die große Chance, mehr Sinnvolles für die Kundinnen und Kunden entstehen zu lassen und die Bio-Initiativen in der Schweiz weiter zu stärken“, kommentiert Rehn.