Leider fehlen noch immer die exakten Zahlen für den deutschen Markt – eine Reihe äußerst sprechender Indizien hat uns gelehrt, dass nicht nur Lebensmittelmärkte je nach Größe ein entsprechendes Einzugsgebiet benötigen. Auch massive Bioangebote sind erst ab einer bestimmten Einwohnerzahl und dann auch noch vor allem in Universitätsstädten besonders erfolgreich. Das unterstreicht ein Blick auf die Verteilung von Bio-Supermärkten auf der deutschen Landkarte und das unterstreicht die Analyse einzelner Städte nach der Dichte ihres Bioangebots.

Inzwischen spiegelt sich dies auch in Medien und Promotions. Das Magazin „natürlich“ erscheint in den fünf wichtigsten Ballungsräumen Berlin,Hamburg, München,Köln und Düsseldorf und versorgt seine Leser mit bio-affinen Einkaufs-, Ausgeh- und Entdeckungstipps. Weitere Details finden sich unter  http://www.natuerlichmagazin.de/

Und nun entdecken auch Bio-Anbieter verstärkt diesen Mechamismus: Whole Earth hat gerade eine Müsli-Promotion in München gestartet, mit einer Idee Idee, die zuvor bereits in Hamburg erfolgreich war: Nach Angaben des Herstellers werden insgesamt 100.000 Beutel Müsli als Produktmuster unter den Münchnern verteilt. Eine Fülle von Maßnahmen ist geplant, „Am POS finden Kassensamplings unter anderem in zahlreichen Rewe und EDEKAMärkten statt. Darüber hinaus verteilt Whole Earth reich gefüllte Frühstückstüten inklusive dem Quinoa Crunchy an stark frequentierten Plätzen in der bayerischen Hauptstadt. Selbstbedienungssamplings im Umfeld von Bürokomplexen sowie promotergestützte Samplings in verschiedenen zielgruppenaffinen Münchener Stadtteilen runden die Aktion ab. Für zusätzlichen Trubel am Bio-Regal sorgen außerdem PR- und Werbemaßnahmen mit lokalen Medien sowie Gewinnspiele unter dem Motto „Weltverbesserer gesucht“. Zur Verlosung stehen neben Produktpaketen mit exklusiv designten Müslischalen von Ritzenhoff auch gebrandete Fahrräder.“

Nun wäre es sicher auch eine tolle Idee, wenn sich auch der Lebensmitteleinzelhandel mehr noch als bisher mit entsprechenden City-Konzepten und City-Angeboten auf diese Märkte und ihre Kunden einstellen würde.