Manchen war es gar nicht bewußt, wieviel Bio selbst in Deutschland 2011 schon zugelegt hat: 10% im ersten Halbjahr. Aber es präsentierten sich auf der Messe auch Branchen, die lagen mit ihrem Bio-Ergebnis deutlich darüber.

Nehmen wir als erstes den fairen Handel: Er legt in manchen Bereichen um die 30 % zu und wächst nun schon seit Jahren mehr als der Markt. Seitdem die Gepa als prominenter Anbieter von Fairen Bio-Produkten der südlichen Halbkuigel wie Kaffee, Tee, Kakao, Honig und Wein jetzt auch der fairen Milch aus Deutschland die Hand gereicht hat und anhand der Vollmilchschokolade demonstriert, dass Faire Produkte Nord und Süd vereinen ist die Basis für weiteren Zuwachs gelegt.

Aber auch andere Produktgruppen wachsen mehr als der Markt wie zum Beispiel Bio-Hähnchen und Bio-Geflügel. Besonders im Frischebereich legen diese Angebote zu. Mag sein, dass Horrormeldungen von Tierhaltung und Haltungswahnsinn aus dem konventionellen Bereich das beflügelt haben.

Aber auch Bio- und nachhaltig erzeugter Fisch legen zu, weil immer mehr Menschen erkennen, dass uns der Reichtum an Fischarten und Geschmack nur erhalten bleibt, wenn wir ihn pflegen. Mit anderen Worten: Wenn auch manchmal unter vorgehaltener Hand – man konnte auf der Anuga viel Gutes aus der Biobranche hören. Das ist gut so.