15 Seiten Biowerbung mit etwa 80 Bio-Artikeln flatterten Verbrauchern im Marktgebiet von Aldi Süd an diesem Wochenende ins Haus. Preislich zeigt die Werbung keine besonderen Ausreisser nach unten, sondern besonders bei typischen Eckartikeln wie Bio-Butter oder Bio-Eiern das bekannte Discount-Niveau.

Wenn eine solche Aktion dazu beiträgt, dass insbesondere preissendible Kunden – und das sind ja wohl solche, bei denen deine Bio-Überzeugung noch nicht über wesentlich höheren Preise hinweghilft – ja wenn eine solche Aktion solche Kunden dann doch stärker zum Nutzen von Bioartikeln anregt und überzeugt, dann ist das gut. Auswahl und Preisstellung der Artikel zeigt auf jeden Fall, dass diese Werbung mehr als zufälliger Versuchsballon ist. Natürlich werden nicht alle die Artiokel auf Dauer bei Aldi erhältlich sein, aber vielleicht ermuntert ja das Ergebnis zu ein bißchen mehr Bio. 

Die Analyse der Discount-Landschaft zeigt jedenfalls, dass dort – ausser bei eingeübten Eckartikeln – längst auch die Qualität ein wichtiges Erfolgskriterium ist. Der Discounter Norma, der bei den „Spitzenadressen für Bio“ mit den Märkten in Braunau / österreich und Passau erfolgreich war, arbeitet dort mit ca. 120 Bio-Artikeln und erzielt in guten Märkten zweistellige Bioumsatzanteile. Auch der Edeka-Discounter Netto wirbt inzwischen damit, über 170 Bio-Artikel zu führen. 

Nicht in allen Fällen ist Discount-Bio-Qualität das Aushängeschild für Bioqualität, das sich Bio-Anhänger als ideal vorstellen, aber der Bioanteil dieses Vertriebsweges ist nicht zu unterschätzen.