Der EDEKA-Verbund hat seine Position im deutschen Lebensmitteleinzelhandel im Geschäftsjahr 2011 erneut gestärkt. Wichtigster Wachstumstreiber ist das von 4.500 selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern geführte Vollsortimentsgeschäft. Die Kaufleute steigerten ihre Umsätze um 1,6 Mrd. Euro auf erstmals über 20 Mrd. Euro. Netto Marken-Discount verzeichnete ein Umsatzplus von 3,3 Prozent auf insgesamt 10,7 Mrd. Euro. Im Jahresverlauf eröffnete der EDEKA-Einzelhandel mehr als 190 neue Märkte, die Verkaufsfläche stieg erstmals auf über 10 Mio. Quadratmeter. „Im Jahr 2012 werden wir rund 1,4 Mrd. Euro in den Ausbau und die Modernisierung unserer Handels-Infrastruktur investieren“, kündigte Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, in Hamburg an.

Die Nachricht ist auch für die Zukunft der Bioprodukte gut, weil gerade die selbständigenm Edeka-Kaufleute sich besonders für Bioprodukte einsetzen und auch damit entsprechend erfolgreich sind.

 „Das Modell des Unternehmer-Unternehmens funktioniert so gut wie noch nie“, sagte Markus Mosa. „Unsere 4.500 selbstständigen Kaufleute haben 2011 die Marke von 20 Mrd. Euro überschritten und damit ein Rekordjahr hingelegt.“ Ein Wachstum von nominal 1,6 Mrd. Euro (+8,8 Prozent) und 3,6 Prozent auf vergleichbarer Fläche setzt branchenweit Maßstäbe. Das unternehmerische Element wurde 2011 massiv gestärkt: Im Jahresverlauf wurden 75 Vollsortimentsmärkte privatisiert, also in die Hände selbstständiger Kaufleute gegeben. Darüber hinaus begleitete EDEKA 95 Existenzgründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit mit einem eigenen Markt.

 „Wir haben einen genossenschaftlichen Auftrag, der uns auf die Förderung mittelständischer Existenzen verpflichtet“, erläuterte Markus Mosa. Der EDEKA-Verbund ist, gemessen am Kooperationsumsatz, die größte gewerbliche Genossenschaft Deutschlands. Im „Internationalen Jahr der Genossenschaften 2012“, das die Vereinten Nationen ausgerufen haben, wird der Verbund sein Engagement weiter verstärken. Dazu gehört auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Mit rund 18.100 Auszubildenden – 600 mehr als im Vorjahr – ist der EDEKA-Verbund einer der führenden Ausbilder Deutschlands. Im Herbst 2011 starteten mehr als 7.000 Schulabgänger bei EDEKA in ihr erstes Ausbildungsjahr. Insgesamt beschäftigen die Unternehmen des Verbunds rund 306.000 Mitarbeiter.

Auch Netto Marken-Discount, die zweite Säule im Einzelhandel, trug zum dynamischen Wachstum des EDEKA-Verbunds bei. Im ersten Jahr nach der Plus-Integration steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 3,3 Prozent auf insgesamt 10,7 Mrd. Euro. Im Jahresverlauf weitete Netto seine Marktpräsenz um 244 neu eröffnete Filialen auf insgesamt 4.090 Filialen aus. Neben der Erschließung neuer Standorte liegt der Fokus 2012 auch auf der Optimierung bestehender Filialen. 

Nch Insider-Informationen stagniert der Netto-Aufwung jedoch – trotz zum Beispiel üner 170 Bio-Produkten.