Biolandwirt Thomas Schwab und sein Team lagert und packt im unterfränkischen Remlingen bei Würzburg in Zusammenarbeit mit Bioland- und Demeter-Betrieben aus der Region die Ware ab. 20 Betriebe machen als Lieferanten mit. So kann tegut… als einziger Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland das ganze Jahr deutsche Bio-Kartoffeln anbieten. Thomas Schwab und seine Mitstreiter schaffen es durch die gemeinsame Lagerung und Abpacken supermarktgerechte Mengen zu produzieren. „Somit haben wir eine Schlüsselrolle bei der Vermarktung von regionalem Bio-Gemüse an den deutschen Lebensmitteleinzelhandel und im Falle der deutschen Bio-Kartoffeln ist das Angebot über das ganze Jahr einzigartig in Deutschland.“ verrät Thomas Schwab.

„Die größte Herausforderung für die Landwirte ist es, dass sie uns als Lebensmitteleinzelhändler die Mengen und Qualitäten produzieren, die wir benötigen, um den Bedürfnissen unserer Kunden zu entsprechen. Deswegen gehen wir ganz bewusst in die gemeinsame Entwicklung von schmackhaftem und qualitativ hochwertigem Bio- Gemüse und in die Entwicklung der Lagerung und Verpackung.“ ergänzt Thorsten Heil, stellv. Bereichsleiter Beschaffung Obst & Gemüse bei tegut… In einem sind sich die beiden einig: Sie wollen entgegen dem Trend, Frühkartoffeln vorwiegend aus Israel und Ägypten zu beziehen, deutsche Bio-Kartoffeln anbieten. Denn Nachhaltigkeit bedeutet zum einen kurze Transportwege, aber auch die Stärkung der Region. tegut… ist bekannt für seine nachhaltige Ausrichtung und die langfristigen Kooperationen. „Als Anfang 2013 mit dem Brand in der Abpackhalle unsere Grundlage zerstört wurde, hat tegut… uns beim Wiederaufbau finanziell unterstützt.“ so Thomas Schwab weiter. Nur so können er und die Biolandwirte auch heute 365 Tage im Jahr 100% biologisch erzeugte Bio-Kartoffeln in Top-Qualität liefern.

 

Und in diesem Jahr gibt es etwas zu feiern: Die Kartoffelsorte Granola konnte sich in diesem Jahr eindeutig gegenüber ihrer Konkurrenz als „Kartoffel des Jahres 2014“ durchsetzen. Die Vorzüge dieser Kartoffelsorte haben die Biolandwirte bereits vor über 20 Jahren erkannt. „Eine der hervorragenden Eigenschaften der Granola ist die ausgesprochen gute Lagerfähigkeit bis weit ins Frühjahr.“ so Thomas Schwab. Auch die tegut… Kunden freuen sich, dass sie die Granola in den Märkten finden. Diese seien vorwiegend festkochend und haben einen guten Geschmack. „Und das Beste ist, dass wir die Möglichkeit haben, das ganze Jahr regional produzierte Bio-Kartoffeln zu kaufen, das könne man nur bei tegut…“ so der Tenor der Kunden.