Zum 1. Juli wird das neue EU-Bio-Siegel der EU für alle Bio-Produkte innerhalb der Gemeinschaft verpflichtend. Man kann getrost hinzufügen, dass die Bio-Richtlinien der Gemeinschaft wahrlich zu maßgebenden und vorbildlichen Errungenschaft der Gemeinschaft sind. Allerdings merkt rechtzeitig zur Umstellung der Rechnungshof der Europäischen Union Mängel an: Er weist darauf hin, dass das System in der Praxis noch einige Lücken hat.

Angesichts der Tatsache, dass die EU Bioproduzenten mit mehreren Millionen Euro unterstützt nimmt sich der Rechnungshof auch das Recht heraus, bei Bioprodukten und deren Kontrolle die höchstmöglichen Maßstäbe anzulegen. Bei knapp 50 % der Bioprodukte ist die Bio-Herkunft aller Komponenten nicht eindeutig zu erkennen oder zu ermitteln. Im Namen der Verbraucher, die ein Recht auf diese Herkunftsinformationen haben, mahnt der Rechnungshof daher eine Volldeklaration der Herkunft aller Komponenten bei Bioprodukten an. Die Forderung ist absolut sinnvoll, denn nichts ist im Biobereich schon immer gefährlicher gewesen als Bio-Ware von anonymer Herkunft.

Und noch eine andere mögliche Schwachstelle hob der Rechnungshof hervor: die Kontrolle der Kontrolleure, also der privaten oder staatlichen Bio-Zertifizierer. Auch da folgt der Rechnungshof einer sinnvollen Spur. Die Tatsache, dass Zertifizierer zu einem Teil privatwirtschaftliche Unternehmen sind bzw. in anderen Fällen mit der regionalen Administration verbunden sind, macht es von der Logik der Sache sehr nötig, dass hier eine besondere Kontrolle ansetzt. Auch die grundsätzliche, dass bei Bioprodukten sich die Kontrollinstanzen in sinnvollen Abständen abwechseln sollten, dient der Sache.

Jeder, der Bioprodukte für wichtig hält, kann nur der Meinung sein, dass Biokontrollen immer substanziell sein müssen. Insofern kann man die kritischen Anmerkungen des EU-Rechnungshofes zur begrüssen, dienen sie doch vor allem einen sinnvollen Ziel: die Qualität von Bioprodukten besser abzusichern und den guten Ruf der Bio-Ware über jeden Verdacht erhoben zu bleiben.