Gesinnungen und Überzeugungen der Verbraucher sind wichtig für die Entscheidung zu Bio-Lebensmitteln: Naturschutz, Schutz der Tiere, Bewahrung der eigenen Gesundheit. 67 % der deutschen Kunden sagten, dass der Geschmack ein wesentlicher Kaufgrund für Bioprodukte ist. In einer Untersuchung in Frankreich lag dieser Wert bei 64 % Allerdings zeigte sich in Frankreich, dass unter den Bio-Käufern sogar über 90 % darauf achten, dass Bio-Produkte besser schmecken als konventionelle.
Bei vielen Bio-Herstellern hat sich deshalb inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt, dass es besser ist, die eigene Produktqualität von unabhängiger Stelle prüfen zu lassen. In der letzten Qualitätsprüfung 2008 der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wurden insgesamt 767 Produkte mit einer Medaille bewertet. Im Mittelpunkt der DLG-Tests steht die sensorische Bewertung der Lebensmittel, d.h. die Beurteilung des Genusswertes hinsichtlich Geruch, Aussehen und Geschmack. Neben Lebensmitteln aus den Bereichen Fleisch- und Wurstwaren, Molkereiprodukte, Back- und Süßwaren, Tiefkühlkost, Fertiggerichte, Feinkost sowie Fruchtgetränke und Bier werden auch Speiseöle, Tee und Fruchtaufstriche unter die Qualitätslupe genommen.
Das Testzentrum Lebensmittel der DLG hat jetzt seine Internationale Qualitätsprüfung für Bio-Produkte 2009 ausgeschrieben. Die Prüfung ist Deutschlands führender Spezial-Test für Lebensmittel aus ökologischem Anbau. Erfahrene Bio-Experten beurteilen die Produkte hinsichtlich ihrer sensorischen Qualität. Weitere produktspezifische Laboranalysen ergänzen die Tests. Seit ihrer Premiere verzeichnet die DLG-Prüfung wachsende Teilnehmerzahlen. Lebensmittel, die die DLG-Tests bestehen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze. Anmeldeschluss für die Internationale DLG-Qualitätsprüfung für Bio-Produkte ist der 5. Oktober 2009.