In Dänemark hat Bio eine breite Basis. Anders als in Deutschland, wo im Grunde gut 20 % Dreiviertel des derzeitigen Bio-Umsatzes tragen, verteilt sich der dänische Bio-Umsatz wesentlich breiter: Über die Hälfte der Gesamtbevölkerung sorgt für 88 % des Bio-Umsatzes.
Anders als in Deutschland hat die dänische Bevölkerung ein ausgesprochen positives Bild von den eigenen Landwirten. Neben der Tierliebe, die in Deutschland ebensfalls – allerdings in anderer Form vorhanden ist, wird die Bio-Überzeugung von einem klaren Bekenntnis zum Naturschutz getragen. Etwa Zweidrittel der dänischen Bevölkerung tragen dieses Überzeugungen. So hat auch das Interesse an Bio eine breite Basis.
Bereitwillig steigen die dänischen Fachleute in die Analyse der eigenen Situation ein. Eine im November 2008 veröffentlichte Studie des International Centre for Research in Organic Food Systems läßt sehr deutlich erkennen, dass sich heute neben der Regierung auch die dänischen Bio-Hersteller stark in der Pflicht fühlen, entsprechende Bio-Impulse zu setzen.
Bio-Bevölkerungssegmentierung nach dänischem Muster
Bevökerungs- Anteil am Anteil an der Bio-Anteil
segment Bio-Umsatz Gesamtbevölkerung der eigenen
Ausgaben
Die vollständig von 46 % 17 % 14 %
Bio Überzeugten
Die Marken- und 19 % 16 % 7 %
Siegel-Orientierten
Die Bio positiv 23 % 19 % 7 %
Zugeneigten
Die auf das 8 % 24 % 2 %
Produkt Fixierten
Die Bio gegenüber 3 % 11 % 2 %
Gleichgültigen
Die gegenüber 2 % 12 % 1 %
Bio Skeptischen