Der Lebensmittelhandel und -vertrieb ist das letzte Glied in der Lebensmittelkette und stellt 54% der Besucher der SIAL Paris dar. So viele Fachleute beschaffen sich also Informationen über Innovationen und Trends auf der Messe. Denn Innovationen sind Wachstumshebel für Konsum, sie sind die DNA der SIAL! Über die Rolle als Treffpunkt zwischen Einkäufern und Lieferanten hinaus bietet die SIAL Paris Zukunftsvisionen und Lösungen mit Blick auf die verschiedenen Herausforderungen des Handels. Verkaufsregale werden durch außergewöhnliche Bemusterungen mit neuen Produkten, die im Forum SIAL Innovation gezeigt werden, frisch und peppig gestaltet.
Innovation ist das Lebenselixier des Lebensmitteleinzelhandels: In Fläche und Versorgung ist dieser Markt eigentlich längst gesättigt, so in Frankreich wie auch in Deutschland. Der Bedarf ist leicht Rückläufig, in Frankreich und Deutschland jeweils mit 0,3 % in Grossbrittanien mit 0,4% und in Spanien sogar mit 0,5 % . Und trotzdem hat in Frankreich ein innovativer Newcomer unter den Lebens-mittelhändlern wie Systeme-U seine Verkaufs-flächen um 90 000 Quadratmeter vergrößert. Gerade die Zusammen-schlüsse unabhängiger Kaufleute in Frankreich Leclerc, Systeme-U und Intermarché haben in Frankreich im letzten Jahr wertmäßig mit einem Umsatzplus von jeweils über 3 % zugelegt. Eine Tendenz, die auch in Deutschland Edeka und Rewe mit ihren selbstständigen Kaufleuten bestätigen können. Nun kann man ahnen, dass selbstständige Kaufleute ihr Ohr eben noch näher an den Kunden haben und dementsprechend Innovationen eben sehr schnell umsetzen.
Wenn es um Innovationen geht, macht ein Blick über den Zaun immer klüger. Deshalb ist es sicher keine falsche Idee, sich vorzunehmen, sich auf jeden Fall auf dem SIAL danach zusehen.