Mit dem Stockholmer Starkoch Paul Svensson haben die Nordischen Bio-Aussteller einen echten Star auf die Biofach geholt. Er hat erst gerade den Bocuse D´Argent, also nach seinem dänischen Kollegen Rasmus Kofoed den Silber-Bocuse, in Lyon gewonnen, zählt außerdem zwei Michelin-Sterne für sein Restaurant. Er tritt regelmäßig in Kochshows im Fernsehen auf und ist Autor zahlreicher Kochbücher — und er schwört auf einheimische schwedische Zutaten in seiner Küche. Für diese Einstellung haben die französischen Nachfolger des Altmeisters Bocuse in diesem Jahr ausnahmslos Skandinavier geehrt.

Wer sich in diesem Jahr zur Biofach allein deswegen aufmacht, kann auf jeden Fall eine Küche erleben, für die er in Stockholm oder Kopenhagen sicher ein halbes Jahr im Voraus einen Tisch reservieren müsste. Und das alles für Fans einheimischer und saisonaler Lebensmittel in Bioqualität.

In diesen Reigen reiht sich auf der bekannte Kopenhagener Koch Jesper Paustian gut ein, der ebenfalls einer der Vorreiter der Neuen Nordischen Küche ist. Was Trendforscher in den letzten Jahren als Geheimtipp von Checks im Ausland mitbrachten, das servieren die Bio-Aussteller der nordischen Länder den Besuchern der Biofach in Nürnberg als Appetithappen für neue Angebots- und Komsumtrends.

Treffpunkt ist Halle 1 300