Die Niederländer essen pro Person die meisten Fleischersatzprodukte in Europa. Von allen Europäern geben die Niederländer auch da
s meiste Geld für Fleischersatz aus. Dies geht aus Untersuchungen der elf europäischen Länder mit den größten Märkten für Fleischersatzprodukte durch das Marktforschungsunternehmen Nielsen hervor, das von der gemeinnützigen Organisation ProVeg in Auftrag gegeben wurde.

„Die Ergebnisse sind überraschend. Wir wussten bereits, dass die Niederlande führend sind, aber nicht, dass wir pro Person auch die meisten Fleischersatzprodukte in Europa essen“, sagt Pablo Moleman, Umweltökonom und Mitbegründer von ProVeg.

Auch Gemüsekäse taucht auf. Der Umsatz ist in den letzten zwei Jahren um 400 Prozent gestiegen.

Kleiner Markt, aber immer größer

Der Anteil der Fleischersatzprodukte am gesamten Fleischmarkt beträgt nur 2,5 Prozent. Der Marktanteil für Gemüsemilchprodukte ist etwas höher. Die Forschung zeigt, dass die Niederländer durchschnittlich 17 Euro pro Person und Jahr für Fleischersatz ausgeben und etwa 870 Gramm für Fleischersatz pro Jahr essen. Das entspricht ungefähr neun Zivilisten.

Remko Vogelenzang, Direktor der Bobeldijk Food Group, sieht auch den Aufstieg von Fleischersatzstoffen. Das Unternehmen begann als Metzgerei, hat sich aber zu einem Hersteller von Fleischersatz für (Haus-) Marken entwickelt.

„Wir haben in den letzten Jahren einen Anstieg der Fleischersatzproduktion um 20 bis 30 Prozent pro Jahr verzeichnet“, sagt Vogelenzang. Ihm zufolge sind es vor allem junge Menschen, die ihr Essen jetzt bewusster wählen.

Vogelenzang glaubt auch, dass Corona zu mehr Verkäufen von Fleischersatzprodukten geführt hat. „Einige Menschen sind besorgt über die Massentierhaltung und kommen zu dem Schluss, dass eine Pandemie durch Menschen verursacht wird, wie wir mit Tieren umgehen.“

Deutschland hat den größten Markt für Gemüsefleisch und Milchprodukte wie Käse in Europa. Laut Moleman von ProVeg bietet dies auch Chancen für unser Land. „Die Niederlande sind traditionell ein großer Exporteur von Fleisch und verfügen über viel Wissen über die Fleischverarbeitung. Dieses Wissen und unser umfangreiches Vertriebsnetz können auch für Fleischersatzprodukte genutzt werden. Darüber hinaus hat unser Markt für Gemüsekäse gerade erst begonnen, aber es ist die Popularität nimmt rapide zu. “

Auch mehr echtes Fleisch

Trotz des Anstiegs der Fleischersatzprodukte in den Jahren 2018 und 2019 hat auch der Fleischkonsum in den Niederlanden zugenommen. In diesen Jahren wurden durchschnittlich 39 Kilo Fleisch pro Niederländer gegessen.

Die Zahlen für 2020 sind noch nicht bekannt, aber Wageningen University & Research geht davon aus, dass 2020 weniger Fleisch gegessen wird, da die Gastronomie, in der sich die Menschen häufiger für Fleisch entscheiden, lange Zeit geschlossen war. Im Metzger und im Supermarkt wurde jedoch mehr Fleisch verkauft.