Nach einem starken Bio-Jahr 2011 mit gut 10 % Biowachstum ist für 2012 prozentual mit immerhin noch dem halben Bio-Wachstum von gut 5 % zu rechnen. Im Bereich der konventionellen Lebensmittel  waren die Zuwächse jeweils deutlich geringer. Spannend für den konventionellen Bereich war der endgültige Absturz von Schlecker, der die konventionellen Lebensmittelumsätze in Drogeriemärkten in den Keller trieb bei gleichzeitigem Bio-Wachstum.

Überdurchschnittliche Zuwächse mit Bioprodukten erzielten die kleinen Verbrauchermärkte sowie in geringerem Maße die Discounter. Für den Anteil von etwa 55 % am Bioumsatz in Deutschland sind die Entwicklungen im Lebensmitteleinzelhandel von größter Bedeutung. Neben der Tatsache, dass viele große Hersteller und Markenartikler für den deutschen Markt die Verbraucher mit dem nicht weiter überprüften Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ruhigzustellen versuchen ( während sie im benachbarten Ausland eher Bioqualität bieten ) glauben viele der klassischen Kaufleute im Lebensmittelhandel an das ebenso diffuse Zauberwort „Regionalität“. Deutsche Verbraucher lassen sich leider immer noch viel zu gerne etwas vor-machen.