Inzwischen hat der Ständige Ausschuss der Europäischen Kommission (Generaldirektion für Gesundheit und Verbraucherschutz) für die Zulassung der Regulierung von Steviaextrakten (Extrakten aus Süß- oder Honigkraut, Steviosid) zur Nutzung als Süßstoffprodukt auf EU-Ebene gestimmt, wobei der Abschluss des Zulassungsverfahrens Anfang November dieses Jahres erwartet wird.

Führende Süßstoffhersteller wie Merisant ( Z.B. mit der Marke Canderel ) haben bereits im Vorgriff auf diese Entwicklung in der Vergangenheit große Summen in die Erfoschung und Entwicklung einer Anwendung von Stevia-Extrakten in Süßstoffen investiert. Das Potential von Steviaextrakten als Bestandteile von Süßstoffen ist bedeutend, da ihre natürliche Süßkraft 200- bis 300-mal stärker ist als die von Zucker, dabei aber keinen Nährwert hat.

Die aus Paraguay und Brasilien stammende Stevia-Pflanze wird schon seit Jahrhunderten als Süßstoff genutzt. Der Inhaltsstoff Stevia wird neben seiner Nutzung als Süßstoff für den Hausgebrauch auf der ganzen Welt auch zum Süßen vieler kalorienreduzierter Nahrungsmittelzubereitungen verwendet, wie etwa von Soft Drinks, Säften, Joghurt und Salatsoßen. Süßstoffe auf Stevia-Grundlage sind in anderen Märkten, unter anderem in den USA, in Frankreich, Japan, China und Australien, bereits zur Nutzung zugelassen.

In Deutschland ist bislang vor allem Stevia-Tee im Handel. Um den Bio-Jogurt mit Stevia gab es in diesem Frühjahr noch etlichen Wirbel und jetzt können wir wohl damit rechnen, dass im nächsten Jahr auch in Deutschland mehr Stevia-Produkte auf den Markt kommen.