Das macht die Besonderheit dieser Messe auch noch nach 50 Jahren aus: eine perfekte Mischung aus ganz Französisch und eben weltweit. In Frankreich spielen die Lebensmittel eben eine große Rolle und sind trotz aller Finanzkrisen immer noch mit Wachstum unterwegs. François Hollande ließ es sich nicht nehmen persönlich über die Messe zu gehen. Landwirtschaftsminister Stephan LeFoll wurde ebenfalls gesichtet.

Die Fachbesucher sind sich einig, dass die Bioentwicklung in Frankreich und darüber hinaus einen nennenswerten Beitrag zum Wchstum leistet. Unter den prämierten Produkten im Jubiläumsjahr des SIAL befanden sich dann auch viele vegetarische Produkte, Lebensmittel aus glutenfreien Rohstoffen und das waren in den Hallen auch wichtige Themen vieler Aussteller. In den denen wurde beispielweise viel Quinoa gezeigt, aber Fachleute sagten hinter vorgehaltener Hand, das es eigentlich kaum verfügbare Ware gäbe. Das scheint inzwischen in vielen Bereichen eine Frage zu werden: Hartweizen, Dinkel, Honig, Quinoa, an vielen Stellen spricht man von Mangel und ganz besondere vom Mangel an hochwertigen Rohstoffen.In den Nischen konnte man interessante Produkte verkosten: gebacken mit Maronimehl, mit Kischererbstenmehl und viel Geschmack.