Das Verhältnis der Deutschen zu Eiern ist nach außen hin klar: die Mehrheit der Deutschen wünscht sich defiiniv Eier von „glücklichen“ Hühnern, auch wenn vielleicht nicht jeder so genau weiss, wo die Unterschiede zwischen Bio-Eiern oder Eiern aus Freiland- bzw. Bodenhaltung liegen.

25 % der 2008 konsumierten Eier stammten aus Bodenhaltung, 19,2 % aus Freilandhaltung und nur 5,8 % waren Bio-Eier. Der prozentual größte Brocken waren immer nocht mit 31,4 % Eier aus der allseits eher unbeliebten Käfighaltung,ein Prozentsatz mit nur leicht abnehmender Tendenz gegenüber 2007. So jedenfalls wies es die letzte ZMP-Marktstatistik Eier auf der Basis des GfK-Haushaltspanel auf. Die Erhebungsmethode bringt es mit sich, dass in weit über 10 % der Fälle eine eindeutige Zuordnung der Eier nicht möglich war.