Im Beisein von Bundesland-wirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) haben der Deutsche Tierschutzbund und EDEKA Minden-Hannover in Berlin ihre Zusammenarbeit vorgestellt. Das Handelsunternehmen stellt zunächst acht schweinehaltende Bio-Betriebe zusätzlich auf die Kriterien der Premiumstufe des Tierschutzlabels des Deutschen Tierschutzbundes um. Neben einigen Verbesserungen in der Haltung wird die Kastration der männlichen Tiere in Zukunft nur noch unter Vollnarkose durchgeführt und die Schlachtung erfolgt in Schlachthöfen, die vom Deutschen Tierschutzbund nach strengen Tierschutzkriterien zertifiziert wurden. Die landwirtschaftlichen Betriebe werden derzeit zertifiziert. In den Märkten von EDEKA Minden-Hannover sind dann ab Mitte April 2015 sowohl Produkte der Einstiegsstufe als auch der Premiumstufe für den Verbraucher erhältlich.

 

„Verbraucher in Deutschland wissen: Tierschutz ist seinen Preis wert. Ich freue mich, dass immer mehr Produkte mit dem Deutschen Tierschutzlabel angeboten werden, auch mit der Premiumstufe. Damit können sich Verbraucher beim Einkauf bewusst für mehr Tierschutz entscheiden“, sagte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt anlässlich der Zertifizierung weiterer Schweinemastbetriebe für die Premiumstufe des Deutschen Tierschutzbundes. Einer aktuellen Studie von TNS Emnid im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zufolge sind 79 Prozent der Verbraucher bereit, für mehr Tierwohl auch einen höheren Preis an der Ladenkasse zu zahlen.

 

„Wir sind froh, dass EDEKA Minden-Hannover nach der Einstiegsstufe mit der Premiumstufe im Sortiment nachlegt. Ein wichtiges Bekenntnis zum Tierschutzlabel und ein Signal an andere Handelsketten und die Discounter ebenfalls mehr Tierschutz in den Märkten zu ermöglichen“, kommentiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

 

„Die Märkte der EDEKA Minden-Hannover stehen für eine große Angebotsvielfalt. Als Gründungsmitglied der „Initiativgruppe Tierwohl-Label“ war es für uns selbstverständlich im Januar 2013 das Tierschutzlabel in der Einstiegsstufe für Schweinefleisch einzuführen“, sagt Sprecher des Vorstandes der EDEKA Minden-Hannover Mark Rosenkranz. „Und jetzt machen wir den nächsten Schritt: Ab Mitte April 2015 führen wir in unserem Bio-Schweinefleisch-Sortiment „Bio Janssen“ das Tierschutzlabel in der Premiumstufe ein“, so Rosenkranz. „Mit acht schweinehaltenden Biobetrieben  haben wir Verträge abgeschlossen. Um das Tierschutzlabel Premiumstufe zu erhalten war noch einige Vorarbeit zu leisten. Seit September 2014 wird in den Erzeugerbetrieben unter Aufsicht des Deutschen Tierschutzbundes produziert. Wir freuen uns auf unser neues Angebot. Insgesamt planen wir neun Artikel unter unserer Premiummarke „Bio Janssen“ in den Markt einzuführen. Das neue Angebot wird für unsere Kunden in über 600 Märkten im gesamten Absatzgebiet geführt werden (Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Ostwestfalen). Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem Schritt unseren Kunden ein attraktives Angebot unterbreiten, sich bewusst für noch mehr Tierwohl zu entscheiden.“

 

Hintergrund Tierschutzlabel

 

Das zweistufige Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes bietet schon in der Einstiegsstufe den Tieren mehr Platz und mehr Beschäftigung. Zudem ist ein schonenderer Umgang mit dem Tier bis zum Schlachthof vorgeschrieben. In der Premiumstufe wird den Tieren u.a. noch mehr Platz und noch mehr Möglichkeiten für artgerechtes Verhalten geboten. Zu den Kriterien gehört auch ein schonenderer Umgang beim Transport. Aufgrund der strukturellen Begebenheiten bei Edeka Minden-Hannover müssen fünf Betriebe befristete Ausnahmegenehmigungen bezüglich der Transportzeiten erhalten, da im Umkreis von 200 km der zertifizierten Höfe derzeit noch keine Schlachthöfe liegen, die den hohen Anforderungen des Tierschutzlabels entsprechen. EDEKA Minden-Hannover hat aber vorgesorgt und eigens einen Spezialtransporter für die längeren Transportwege anfertigen lassen.