Über 70 Geschäftsführer von Herstellern, Einkäufer aus dem Rohwaren- und Biobereich, Entscheider aus Import und Zertifizierung, kurz ein hochkarätiges Fachpublikum, das zusammenkam, um konzentriert Marktlage, Entwicklung und aktuelle Trends zu diskutieren. Zum Auftakt konnte Frau Schaack von AMI GmbH: gut positiven Nachrichten zum deutschen Biomarkt und zur Situation des Bioanbaus glänzen. Fast 15 % Biowachstum im ersten Halbjahr 2019 und bei Getreide nur noch ein Importanteil von rund 20 % dank gewachsener Anbauflächen in Deutschland.

Proteinreiche vegetarische und vegane Produkte stehen aufgrund der positiven Marktentwicklung weiterhin im Fokus. Berthold Dreher von der Ölmühle Oberschwaben sprach über Proteinmehle und Trends im Bioöl-Bereich“
Die Herren Fischer und Ritter von Nungesser stellten Bio-Sesam und andere interessante Produkte aus Import aus eigenen Projekten vor.

Peter Voegler von Eurofins fesselte mit seinem Beitrag zum Thema: Qualitätssicherung in internationalen Lieferketten. Aus der Reihe der Superfoods gibt es von HanfFarm und Hempro durch die Herren Kruse und Dulon aktuelle Einblicke in die Versorgung und Nachfrage zum Thema Hanf, Hanfprodukte und Hanfprotein sowie sicher auch den aktuellen Stand um die Diskussion über Hanf als Novel food. Herr und Frau Andrae von Better-Eco stellten die aktuelle Palette der eigenen Direktimporte aus Projekten in anderen Kontinenten vor. Für Ecocert IMO warfen der Deutschlandchef Broquet und sein Kollege Faßbender die spannende Frage auf, wie sich Firmen auf die Neubearbeitung der EU-Bio-Richtlinie vorbereiten können und worauf sie sich einstellen sollten.

Dr. Holstein behandelte das Trend-Thema: Vegetarische Proteine für Fleischersatz als Klimaschutz mit Geschmack. Das Thema Trend-Lebensmittel und Proteine führte Steffen Schmidt, Ebro-Group/ Transimpex Hamburg mit der Vorstellung neuer Produkte fort. Zu dem immer wieder kontrovers diskutierten Thema Bio-Palmöl und nachhaltiger Anbau konnten traf die Konferenz auf einen absoluten Experten, Sven-Dai Landshöft DAABON Europa GmbH. Schließlich gab es für Import-Ideen noch eine Kooperation mit der deutsch-ukrainischen Handelskammer. In diesem Zusammenhang wurden sowohl klassische Produkte des Landes wie Bio-Hirse, verschiedene Linsensorten, Kichererbsen und Commodities aus Vertragsanbau vorgestellt wie auch schon hoch interessante Produkte in verarbeiteter Qualität wie etwa Tomatenmark und Ketchup – alles selbstverständlich in Bioqualität.

Die Konferenz bot auch dieses Mal spannende Insiderinformationen und Stoff Diskussionen auf höchstem Niveau, was natürlich auch der Tatsache zu verdanken ist, dass das Publikum sich aus hochkarätigen Profis und Entscheiden zusammensetzt, die hier gezielt den Austausch untereinander suchen. Und natürlich nutzen die Teilnehmer das Zusammentreffen in wechselnden Konstellationen dazu, alle möglichen Formen von Ideenaustausch bis zu Kooperation zu besprechen, was man in einem derart vertrauten Rahmen eben auch wunderbar kann.

Viele der Anwesenden versicherten am Schluss der Konferenz, dass sie gerne im nächsten Jahr an einer Networking-Konferenz teilnehmen würden. Die Sourcing Trends 2020 finden am 29.09. und 30.09.2020 im Haus Rissen statt. Der Termin steht bereits fest.