Aus dem Ausland machte der Besuch vor allem Sinn, wenn man schon einmal vor der Biofach wissen möchte, wohin sich das Angebot der fran-zösischen Aussteller ent-wickelt. Schließlich werden auf der Biofach so viele französische Anbieter wie nie zuvor auf jetzt schon ausgebuchten 1200 qm Fläche ihre Angebote zeigen. Na ja und die franzosen glänzen vor allem mit exzellentem Geschmack. 

Das konnte man auch auf dieser Messe erneut erfahren. Natürlich war nicht alles neu, aber es gab Tendenzen: Auch in Frankreich gibt es mehr vegetarische Anbieter. Die Ware kommt längst nicht nur aus dem Ausland, ja und es geht auch der Fleischkonsum im Land der großen Fleischliebhaber etwas zurück. Ansonsten steht glutenfrei ganz vorne. Viele Firmen zeigen oder planen neue glutenfreie Angebote. Auf diesem Gebiet wird das Angebot deutlich breiter. Und wenn es mehr Geschmack bringt auch gut.

Aber dann gibt es auch neben echten Delikatessen typisch französische Stärken zu sehen in dem Bereich trockener wie küchenfertiger Fertigmahlzeiten. Die Stärke der französischen Hersteller ist es auch, dass sie mit neuen Zutaten und Mehlen wie Buchweizen, Kichererbse und Linse spielen und daraus Chips, Snacks und andere Leckereien präsentieren. Das sind zum Teil richtig gute Anregungen für den Markt.