In der aktuellen Dezemberausgabe der Zeitschrift „test“ hat der Bio Cocoba Instant des Fair Handelsunternehmens „GEPA – The Fair Trade Company“ die bestmögliche Note „gut“ erhalten. Von den insgesamt 25 getesteten kakaohaltigen Getränkepulvern erhielten acht weitere die Note „gut“, 14 „befriedigend“ und zwei „ausreichend“. Unter den mit „befriedigend“ und „ausreichend“ bewerteten Instantpulvern waren auch Marken- und Bioprodukte.

Untersucht wurde nach sechs Kriterien: Der Bio Cocoba Instant kam dabei sowohl für „mikrobiologische Qualität“ als auch „Aufmachung und Deklaration“ auf die Einzelwertungen „sehr gut“, für „Sensorik“, „Schadstofffreiheit“ und „Verpackung“ auf „gut“ und für „ernährungsphysiologische Qualität auf „befriedigend“. Insgesamt bemängelt wurde, dass alle getesteten Kakaopulver zu viel Zucker enthielten. 

Das GEPA-Getränkepulver enthält jedoch statt raffiniertem Weißzucker Rohrohrzucker und vitamin- und mineralstoffreichen Bio-Honig. Im Gegensatz zu vielen konventionellen kakaohaltigen Getränkepulvern werden im Bio Cocoba Instant keine Mineralstoffe und Vitamine zugesetzt, die laut Stiftung Warentest nicht nur überflüssig, sondern in Kombination mit anderen Lebensmitteln bei „Übervitaminisierung“ sogar schädlich seien.