Moderiert von Dr. Paul Zandanel EOS (Exportorganisation Südtirol) diskutierte eine hochkarätige Runde von Landesrat Hans Berger,Alessandro Triantafillydis IFOAM (International Federation of Organic Agriculture Movements ),Andrea Ferrante AIAB (Italienische Dachorganisation für die Bio-Landwirtschaft) , Rudi Vierbauch BIO AUSTRIA – die Organisation der österreichischen Bio-Bauern, Thomas Dosch Präsident Bioland Deutschland und Johann Paul Lösch Bioland Südtirol.

Die Anbaufläche von Genpflanzen wächst weltweit:Gentechnisch veränderte Pflanzen wachsen weltweit bereits auf über 90 Millionen Hektar Fläche -das ist die dreifache Gesamtfläche Deutschlands. In den USA stieg der Anbau von Gen-Soja seit der Einführung 1996 auf über 80%, ähnlich ist die Situation bei Baumwolle. Erstmals wurde in den USA im letzten Jahr auch mehr Gen-Mais als konventioneller Mais geerntet. In Deutschland wurden 2004 erst auf rund 300 Hektar Gen-Mais angebaut, auch 2006 sind es erst 970 Hektar. Doch europaweit vergrößert sich die Anbaufläche schnell: In Rumänien Europas drittgrößtem Produzenten von sich die Anbaufläche schnell: In Rumänien, Europas drittgrößtem Produzenten von Soja, wachsen bereits auf über der Hälfte der Sojafelder (über 100.000 Hektar Fläche) gentechnisch veränderte Pflanzen.

Eine Verbrauchermehrheit ist gegen Gentechnik Insgesamt lehnen die europäischen Verbraucher Gentechnik in Lebensmitteln nach wie vor mit einer Mehrheit von insgesamt 58% ab. Besonders kritisch reagieren die Deutschen: 79% wollen kein Genfood. Wäre eine Koexistenz überhaupt möglich? Welche Verteidigungsstrategien hat Bio? Was tut das Land Südtirol? Welche gesetzlichen Regelungen sind denkbar? Welches ist die Rolle der EU? Gibt es die Möglichkeit gentechnikfreier Gebiete Welchen Sinn macht ein Label „gentechnikfrei“ wie in Deutschland von Campina eingeführt für die Produkte „Landliebe“: Ist das der Weg in Richtung Verbraucher? Mit diesem Themenbündel war eine derart hochkaratige Runde mehr als beschäftigt, zumal man bis heute immer noch viel zu wenig über die Folgen der Gentechnik weiss.