Während des traditionellen Presse-rundgangs besuchte die zuständige und noch dazu aus Bayern stammende Fachministerin Aigner auf der Biofach auch den Bereich Bio + Fair. Im Unterschied zu ihrem Amtsvorgänger Seehofer pflegt die Ministerin den Kontakt zur Biomesse, was in Zeiten der Krise eine willkommene Geste ist.

Wichtiger als das wäre es jedoch das überwiegend verbands-politisch geprägte Gerede von der Gleich-wertigkeit von konven-tioneller landwirtschaft und Bioland-wirtschaft endlich einmal zu überdenken. in vielen Produktionsbereichen und gerade bei der in den vergangenen Monaten und Jahren vieldiskutierten unterbewerteten Milch wäre die Bioproduktion eine echte Problemlösung. Vielleicht sollte Frau Aigner sich einmal bei den französischen Nachbarn zeigen lassen, wie die Umstellung auf Bio regionale Strukturprobleme mildern hilft.