Werden sich die Stuttgarter schon bald an diesen tegut… Schriftzug gewöhnen dürfen? In der Sonntagszeitung „Der Sonntag“ sagte der Geschäftsleiter und Verantwortliche Jörg Blumschi  gegenüber Kathrin Ganter, dass man zunächst tegut… ein deutlicheres Profil geben wolle. „Wenn das funktioniert“, so fuhr er fort,“ werden wir in einer Phase ab 2015 schrittweise eine Expansion angehen, vor allem auch im Bereich Baden-Württemberg.“ Als Zentrum dieser Expansion nannte Blunschi Stuttgart.

Wer seine Äußerungen aufmerksam liest erfährt –verpackt in viele anerkennende Worte – dass tegut… modernisiert werden müsse: tegut… soll künftig im Bereich der Preiseinstiegsangebote stärker mitmischen. Etwas deutlicher äußerte sich Bluntschi auch zum Thema Bio, bei dem er den hohen Angebotsanteil bei tegut… zwar lobte, aber andererseits deutlich machte, dass man bei allem Sinn für Qualität eben Bioangebot nicht um jeden Preis forcieren dürfte. Zwar hat sich Migros in der Schweiz deutlich nach dem Ortskonkurrenten Coop auch zu einem eigenen Bioangebot durchgerungen, andererseits ist Migros in der Schweiz vor allem mit innovativen neuen Supermarkttypen unterwegs und die Erfahrung könnte in der Tat auf tegut… zugute kommen.

Eines ist freilich auch klar: in Deutschland wird tegut… – 2012 auf Platz des Deutschland-Rankings von TradeDimensions – nicht wirklich unter die Umsatz-Schwergewichte avancieren können. Die Chance des tegut…-Profils wird auch weiterhin in der Rolle eines quirlig-innovativen Salzes in der deutschen Handelssuppe liegen und da können derartige Anstöße nur gut sein.