Erstmals vergab die Weltleitmesse die Best New Product Awards. Jeder Fachbesucher konnte am Neuheitenstand der BioFach die für ihn innovativsten Produkte in den Kategorien Grundnahrungsmittel, Feinkost & Gewürze, Convenience, Milch- & Molkereiprodukte, Back- & Süßwaren, Getränke und Naturwaren wählen. Das Ranking wurde fortlaufend aktualisiert an Bildschirmen in den Eingangsbereichen sowie am Neuheitenstand der BioFach angezeigt. Am Samstag wurden die Gewinner an ihren Messeständen persönlich beglückwünscht.

Besonderes Interesse galt der Innovation im Jogurtbereich: dem Stevia Bio-Jogurt mild, der mit dem Best New Product Award in der Kategorie Milch- und Molkereiprodukte ausgezeichnet wurde. Der mit Stevia-Tee aus ökologischem Anbau gesüßte Jogurt in den Sorten Orange-Sanddorn und Maracuja-Banane hat sich als innovativstes Molkerei-Produkt durchgesetzt.

Die BioFach vergab diesen Award zum ersten Mal in den Kategorien Grundnahrungsmittel, Feinkost & Gewürze, Convenience, Milch- & Molkereiprodukte, Back- & Süßwaren, Getränke und Naturwaren. Die Fachbesucher konnten aus insgesamt 800 angemeldeten Produktneuheiten ihre Favoriten wählen. Am Samstag, dem letzten BioFach-Tag, überreichte Udo Funke, Director Exhibitions der Nürnbergmesse, den begehrten Preis am Stand der Andechser Molkerei. Barbara Scheitz: „Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung, die besagt, dass wir mit unserem Stevia Bio-Jogurt den richtigen Weg eingeschlagen haben und wir sind überzeugt, dass wir der Branche mit dieser innovativen und gleichzeitig genussvollen Neuheit etwas Besonderes anbieten können.“