Da mischt sich die offizielle Rechnung des Deutschen Bauernverbandes, dass die Bioumsätze in Deutschland 2022 um gut 5 % gesunken sind mit der Ansage der Statistiker, dass immer mehr Menschen in Deutschland zu pflanzlicher Ernährung anstelle von Fleisch greifen und dies gepaart mit einer Inflation und Kostensteigerungen von durchschnittlich fast 10 %.

Da lohnt ein weiterer Blick auf die Details: Die Biofleisch-Erzeugung, die nun einmal im Prinzip ehrlich ist, wird immer teurer, weil insbesondere zugekauftes Futter immer teurer wird. Der Bio-Fachhandel und alle ihm ähnlichen Vertriebswege tu8n sich schwer, wenn sie Angebote und Preise nicht an marktgängige Vorstellungen anpassen. Kunden zahlen keinen Extra-Bonus für Werte und Versprechungen, wenn sich dies nicht spürbarem Mehrwert und Geschmack niederschlägt.

Der Mut der Discounter auf innovative Vegan- und Bioangebote zu setzen ist doch nicht verwerflich, sondern bestes Marktverhalten. Und dass ökologischer Fortschritt in erster Linie dann ankommt, wenn er persönlich messbare Vorteile bringt, haben inzwischen auch Grüne Politiker gelernt. Wenn also Biofleisch sehr teuer wird, dann ist das eine Chance für sehr gut schmeckende Pflanzengerichte in diesem Markt Fuß zu fassen – aber sie müssen eben auch schmecken, sättigen und verträglich sein und ja, sie müssen auch noch günstiger sein.

Was bedeutet das für die Aussichten?

Gerade der noch immer aus der Vergangenheit und den Mitnahmeeffekten der Corona-Zeit erfolgsverwöhnte Biomarkt muss begreifen, dass der Markt härter geworden ist und mehr verlangt, wenn Produkte wirklich bleiben sollen. Und der Markt all der veganen Newcomer?

Da gibt es eben nur Platz für Realisten mit Produkten, die wirklich etwas bieten. Nicht umsonst haben manche veganen Käse-Experimente der Ei-Ersatuzproduktenicht so recht gepunktet.

Als Produktentwickler weiß ich, wie schwer der Weg zu wirklich überzeugenden Produkten ist. Alles, was auf den Markt soll – ob für Eigenmarkte oder Gründer-Marke – muss eben höchsten Ansprüchen genügen. Dieses alte Versprechen an Qualität und Einzigartigkeit in Geschmack, Wert und Preis-Leistungs-Verhältnis aus dem Arsenal klassischer Marken sollte beherzigt werden, wenn Zukunft und Umsätze gut werden sollen.- Und für alle, die das verstehen gibt es von Seiten der Nachfrage gute Chancen.