Mit nur 52 Jahren verließ der engagierte Bio-Pionier Klaus Freidler, Chef von ALB-GOLD Teigwaren und Teigwaren Riesa viel zu früh das Feld, um das er sich besonders engagiert gekümmert hat: den Anbau alter Bio-Getreidesorten auf der Schwäbischen Alb, den Einsatz für eine lückenlos transparente Herkunft genfreier Lebensmittel und nicht zuletzt den Aufbau sicherer Arbeitsplätze im sächsischen Riesa. Sein Markenzeichen war stets, dass er das tat, was er für richtig hielt. Mit diesem Instinkt machte er aus einer Hühnerfarm innerhalb weniger Jahre eine der ganz großen Teigwarenproduktionen, die er mit einem Kundenzentrum und einer gläsernen Produktion seinen Kunden zugänglich machte. Dank dieses Engagements wurden ALB-GOLD Bionudeln zum Innbegriff von Transparenz und gentechnikfreier Bioproduktion.