Pünktlich zur INTERNORGA gab die Hamburg Messe ein aktuelles GV-Barometer heraus, das auf über 300 Interviews mit Entscheidern im Großverbraucher-Service beruht. Dabei ist interessant, wie in Kantinen sowie in Krankenhäusern und Heimen das Thema Bio-Lebensmittel eingebaut wird: als ein möglicher Baustein im Thema Gesundheit und – wenn man die Studie insgesamt anguckt – noch keineswegs an vorderster Stelle.

Sicher kann man froh darüber sein, dass das Thema gesunde und leichte Kost im Bewußtsein der Entscheider immer mehr ankommt. Für Bio wäre noch einiges mehr zu tun und das unterstreicht einmal mehr, dass in allen Bereichen der Ernährung Bio-Lebensmittel nur mit entsprechend begleitender Information vorankommen. Positiv stimmt in diesem Zusammenhang ohne Frage, dass im Kantinenbereich das Thema Bio schon deutlich wichtiger geworden ist. Das ist ein erster Erfolg des wachsenden Bewußtseins der Verbraucher.