Aufgeklärte Angehörige der westlichen Kulturen erinnern sich  daran, dass die Speisevorschriften der Juden und des nahen Ostens sehr oft frühe Gesundheitsratschläge waren un d bis heute sind. Wie recht hatte der Prophet etwa, als er seine Anhänger zur Mäßigung aufrief.

Die Quelle der heizigen muslimischen Vorschriften ist der Koran. Vielen Europäern ist der Speise-Codex des Islam dennoch eher fremd und man begegenet ihm oft zuerst, wenn man etwa an den Export von Lebensmitteln in den naheren Osten denkt.

Diese Wahrnehmung kann man durchaus als einseitig betrachten, schaut man sich einmal an, wieviele Anhänger muslimischen Glaubens bereits heute in Europa leben und dies mit steigender Tendenz. Die französische Fast-Food-Kette Quick bietet nicht nur erfolgreich Bio-Burger an, sondern alles verarbeitete Fleisch in Halalqualität. Und wer selbst die Chance hatte, Länder zu besuchen, in denen Halal-Qualität Standard ist, der wird bestätigen können, dass man dort beileibe nicht schlecht isst. Guckt man sich die Zahlen an, so erkennt man, dass man dem Wunsch nach Lebensmitteln in Halal-Qualität nicht nur in Deutschland und vielen europäischen Ländern – übrigens auch sehr stark in der Schweiz begegnen wird. Für den Export in den mittleren und fernen Osten wird Halal zu einer wesentlichen Zusatzqualität. Gerade hier gibt es kaufkräftige Gruppen die Halal nachfragen.

Halal ist heute weder eine in jedem Detail einheitliche Vorstellung noch eine normierte Zertifikation. Anders als etwa bei der Bio-Zertifikation gibt es nicht in jedem Fall festgeschriebene Leitlinien, sondern die Lehrmeinungen der führenden Koran-Schulen und -Richtungen.  Es bedarf der Beratung durch muslimische Lehrer, um die Kernpunkte richtig umsetzen. Ein sehr erfahrener Grenzgänger auf diesem Bereich ist Farhan Tufal, der als Schweizer muslimischer Herkunft mit einem Stab von vielfältigen Kontakten Firmen auf diesem Gebiet berät. Für Bio-zertifizierte Hersteller ist Halal-Qualifikation sicher ein interessanter Zusatzschritt.

Mehr Informationen finden Sie über Herrn Tufal

http://www.swisshalal.org/ bzw per direkter Nachfrage unter

info@swisshalal.ch