Ob man die Marke Biozentrale auch Ende 2013 noch im Lebensmitteleinzelhandel sehen wird, vermögen im Moment wohl nur Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten sicher vorauszusagen und selbst wenn es sie dann noch gibt, kann uns heute niemand mit Sicherheit sagen, wer sie dann führt. Und das sagen wir über den Biopionier, der einst fast in allen Lebensmittelhandelsketten die ersten Biosortimente einführte. Da fällt einem zu Recht nur das Wort Krise sein – egal wie man über die Qualität der Geschäftspolitik dieses Hauses in den letzten Jahren gedacht haben mag. Aber die Krise ist eben auch die Frage der Ausrichtung.

 Gehen wir dann auf die positive Seite, die auch Biogroßhandel genannt werden kann: Dennree und Alnatura sind mit dem Thema Krise nun wahrlich nicht gemeint, das sind zwei der wirklich starken Player, die in den letzten Jahren auf jeden Fall vieles richtig gemacht haben. Sie haben sich auf eine Mischung von Bio-Preiseinstieg und Bio-Schnelldrehern spezialisiert und liegen damit richtig.  Denree und Alnatura glänzen mit zweistelligen Zuwachsraten. Und typische LEH-Pioniere wie die Biozentrale, Biogourmet und Verival machen längst nicht so positive Schlagzeilen. Intern spricht man bei der Biozentrale von der Einstellung des Geschäftsbetriebs im kommenden Jahr.

 Abseits kurzfristiger Konkurrenzgedanken, kann über solche Entwicklungen niemand wirklich glücklich sei. Swarovsky hat sich von Verival getrennt, Rapunzel hat seinerzeit Biogourmet verkauft und nun wird sich dem Vernehmen nach auch Pfeiffer & Langen von dem Bioengagement bei der Biozentrale trennen.

 Wie die Beobachtungen zu werten sind? Die Antwort fällt mehrschichtig aus. Die Zeit jener Biogroßhändler für die LEH-Ketten, die die Biogrundversorgunmg abdeckten und dazu dann noch auch die Logistik, die ist definitiv vorbei. Das hat beispielsweise auch in Frankreich der Großhändler Léa Nature durchlaufen: Einst generisch mit Basis-Bioware für den Lebensmitteleinzelhandel angetreten, kommt er heute mit gezielten Bio-Sortimentsbausteinen und steht damit inzwischen in fast allen Handelsketten inklusive Discounter Dia, der zum zweitgrößten Handelskonzern der Welt, Carrefour, gehört.