Der Gesamtmarkt der alkoholfreien Getränke ist einer der Zuwachsmärkte, weil sich in den letzten Jahren vieles zugunsten der leichteren fruchthaltigen Getränke umgeschichtet hat. In Bioqualität war dieser Bereich in den letzten Jahren rückläufig aus hausgemachten Gründen – dank falschem Angebot. Das könnte sich jetzt ändern.

Capri-Sonne Bio-Schorly rote Früchte enthält 60% Bio-Fruchtmix, 40% hauseigenes reines Quellwasser und sonst nix. General Manager Carsten Kaisig hatte es leicht, zu begründen, warum die inzwischen 42 Jahre alte Marke Capri-Sonne nun ein Bio-Produkt vorstellt: Man hat bei Capri-Sonne von jeher auf künstliche Zusätze, Aromen oder Farbstoffe verzichtet. Da neue Bioprodukt enthält keinen zugesetzten Zucker, einen hohen Saftanteil und schmeckt in seiner Komposition. Bei einem ersten Test des Bio-Getränks auf der pädagogischen Leitmesse Didacta fanden 80% der wahrlich produkt- und werbekritischen Zielgruppe der Lehrer das Getränk gut und für Schüler geeignet.

Für ein solches Bio-Produktkonzept hat man mit Capri-Sonne gleich drei große Vorteile in der Hand des Anbieters. Die alteingeführte Marke Capri-Sonne als Marktführer im Bereich der fruchthaltigen Getränke im Kleinformat bot schon immer ein ehrliches Produkt. Mit der Firma Wild im Hintergrund hat man im Markt der Fruchtzutaten natürlich auch den besten direkten Zugriff. So kann man der in diesem Bereich inzwischen lästigen Spekulation auf Rohstoffpreise nochhalbwegs Paroli bieten. So wurden etwa zuletzt bei den Orangenextrakten 19 x mehr Volumen gehandelt als tatsächlich im Markt vorthanden waren. Das drückt auf alle Preise. Und last not least verfügt man in der Firmengruppe auch über eine höchst innovative Verpackungsentwicklung. Stolz zeigt das Team um Capri-Sonne ein neutrale Leichtverpackung, die im Auftrag der ESA entwickelt wurde und jetzt aus der ISS im Einsatz ist. Und getreu diesem Geist hat man für Capri-Sonne Bio-Schorly eine besonders leichte Verpackung entwickelt, die wenig Material benötigt. Da diese Verpackung im Sinne des deutschen Gesetzgebers als ökologisch vorteilhaft eingestuft wird, ist das Produkt im Standbeutel auch pfandfrei.

Mit viel Sachkunde und Engagement stellte das Capri-Sonne-Team das erste Bio-Produkt aus dem Hause vor: Hier passen Marke und Bio gut zusammen.