Wenn sich vom 13. bis 16. Februar 2013 im Messezentrum Nürnberg wie jedes Jahr die internationale Bio-Branche versammelt, dann rückt neben den Pionieren und aktuellen Newcomern des Marktes auch die nächste Generation der Berufstätigen in den Fokus. Nach der Devise: „Heute Handeln, als ob morgen wäre“ – einem der Grundgedanken der Nachhaltigkeit – bietet die BioFach, Weltleitmesse für Bio-Produkte, mit der Sonderfläche „Bildung – Arbeit – Perspektive“ bereits zum dritten Mal eine Plattform rund um Jobvermittlung sowie Aus- und Weiterbildung unter anderem mit Azubi-Netzwerk und einem Karriere-Coaching. Neu 2013 ist der Karrieretreff, bei dem Studenten und Berufseinsteiger im Mittelpunkt stehen. Dort haben diese Gelegenheit, sich mit Ausstellern und möglichen Arbeitgebern zu vernetzen. Und noch ein Projekt mit Zukunftsperspektive nimmt seinen Anfang auf der nächsten BioFach: Erstmals wird der Forschungspreis Bio-Lebensmittel ausgeschrieben.

 Die Bio-Branche sichert das Einkommen von rund 180.000 Arbeitskräften in Deutschland, so schätzte das PresseForum BioBranche bereits im August 2010. Sowohl für diese als auch die nächste Generation bietet die BioFach mit der Sonderfläche Bildung – Arbeit – Perspektive ein Forum rund um Qualifizierung und Zukunftsperspektiven. Dabei sind 2013 – neben dem Projektpartner Kugler + Rosenberger – erneut die Fachhochschulen Eberswalde, Weihenstephan/Triesdorf und Wiener Neustadt, die Universität Hohenheim sowie das Traineeprogramm der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL). Premiere feiern die folgenden Teilnehmer: Fachbereich Ökotrophologie der Fachhochschule Münster, Naturkostakademie, Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) und IFOAM Academy.

Gesucht? Gefunden in Halle 9!

Die Sonderfläche Bildung – Arbeit – Perspektive versteht sich als erweiterte Jobbörse. Fachbesucher des Messe-Duos finden diese zentral gelegen in der Halle 9. Jeder Aussteller von BioFach und Vivaness kann seine aktuellen Jobangebote zudem während und nach der Messe-Laufzeit vor Ort und online veröffentlichen unter: www.biofach.de/job-boerse, www.vivaness.de/job-boerse.

Premiere zur BioFach 2013: Karrieretreff

Der Karrieretreff der BioFach 2013 findet statt am Freitag, 15.02.2013, von 11:00 bis 13:00, NCC Mitte, Foyer Saal Brüssel. Zur Eröffnung sprechen Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorstandsvorsitzender des Bund ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), und Jan Plagge, Präsident des Anbauverbandes Bioland. Udo Funke, Leiter Veranstaltungen BioFach und Vivaness: „Was liegt näher, als sich genau dort über Chancen und Perspektiven zu informieren, wo einmal jährlich rund 2.300 Aussteller und 40.000 Besucher zusammenkommen? Und dann noch genau aus der Branche, in der man seine persönliche berufliche Zukunft sieht. BioFach und Vivaness sind mehr als ein internationaler Bio-Handelsplatz. Sie sind zudem Treffpunkt aller Branchenakteure und- experten für Networking, Wissenstransfer, Imagebildung und Branchen-Politik. Insbesondere deshalb ist es unseres Erachtens sehr wichtig, der zukünftigen Generation der Bio-Branchenprofis mit dem Karrieretreff eine Plattform im Rahmen der Weltleitmesse anzubieten.“ Die Einkünfte aus dem Karrieretreff werden an ein Projekt der Bio-Branche im Bereich Bildung gespendet.

 Erstmalige Auslobung des Forschungspreises Bio-Lebensmittel

Perfekt ergänzt wird Bildung durch Forschung. Beide leisten ihren Beitrag für die nachhaltige Weiterentwicklung des gesamten Sektors. Die Assoziation Ökologischer Lebensmittelhersteller, Bad Brückenau, und die Schweißfurth Stiftung, München, loben daher erstmals anlässlich des Karrieretreffs 2013 den Forschungspreis Bio-Lebensmittel aus. Die BioFach unterstützt diesen Preis, der sich an Personen richtet, deren an einer Hochschule erworbene Abschlussarbeit zusammen mit einem Unternehmen der Bio-Lebensmittelwirtschaft entwickelt wurde und ein ökologisches Forschungsthema behandelt. Das inhaltliche Spektrum schließt die Bereiche Lebensmittel, Technologie, Umwelt, Betriebswirtschaft und Unternehmenskultur ein. Der Preis soll die Kooperation kleiner und mittelständischer Betriebe mit Hochschulen in ökologischen Forschungs- und Entwicklungsthemen fördern. Verliehen wird er einmal jährlich zur BioFach, erstmals 2014