Aral hat über das Tankstellennetz natürlich ein Interesse an solchen Fragen, aber die Antworten werden auch für andere Händler interessant. Die Verbraucher haben die Tendenz, vormittags und nachmittags Zwischenmahlzeiten überwiegend außer Haus zu genießen. Und auch mittags bedient sich die Hälfte außer Haus. Die Art, den Bedarf zu befriedigen ist unterschiedlich: mit verzehrfertigen Angeboten aus Supermärkten und Kiosken jeder Art, mit Angeboten von speziellen Verkaufsstellen für den Verzehr zwischendurch und natürlich auch mit Cafés und Restaurants.

Beim Frühstück spielt wie bei anderen Zwischen-mahlzeiten spielt für viele die Kaffeequalität eine Rolle. Aber was ist Qualität? Die Kaffetrends sind dabei sich weiter zu verändern: Pads nehmen bei jungen Verbrauchern und Frauen bald eine führende Stellung ein. Der deutsche Filterkaffee verliert an Boden. Auch Kapseln werden neben einem in einem Vollautomaten frisch gemahlenen Kaffee nennenswert akzeptiert. Das sind Erkenntnisse, die auch für Bioangebote zunehmend zutreffen.

Und was die Essgewohnten angeht, so sollten eben auch künftige Bio-Mahlzeiten für Zwischendurch möglichst verzehrfertig sein, sättigend und vor allem nicht zu teuer. Und wir sehen auch, dass es eine zunehmende Nachfrage nach warmen Portionen außer Haus gibt.