In Deutschland liegt dm bei den großen Drogeriemarkt-Ketten auch für die Kunden vorn. Nur die Regionalkette Budnikowsky aus Hamburg kommt an die Beliebtheit von dm heran. Mit dm-Drogeriemarkt, Budnikowsky und Rossmann haben die Drogeriemarktketten eines neuen Typs in Deutschland dieses Marktsegment jetzt fest im Griff mit einem ökologisch und naturnah ausgerichteten Drogerie- und Kosmetiksortiment sowie einer Auswahl von Bio-Lebensmitteln, die in diesem Vertriebsweg passen. Auch die Kunden weinen weder Schlecker noch Ihr Platz wirklich hinterher.

dm-Umsatz überspringt 5-Milliarden-Euro-Grenze in Deutschland deutlich

dm-drogerie markt hat sein zurückliegendes Geschäftsjahr mit einer spannenden Schlussphase beendet und die 5-Milliarden-Euro-Umsatzmarke klar übersprungen. Die Monate Mai bis September sorgten für überdurchschnittliche Werte beim Umsatz und für ein Wachstum, das deutlich im zweistelligen Bereich liegt. Auf das gesamte Geschäftsjahr gesehen, wuchs dm in Deutschland um 14 Prozent und konnte seinen Umsatz auf 5,112 Milliarden Euro steigern; auf bestehender Fläche erreichte dm ein Plus von 8,8 Prozent. Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt: „So ein schönes Ergebnis kann nur im Miteinander erzielt werden. Wir freuen uns, dass wir unsere nunmehr 29.109 Kolleginnen und Kollegen, die täglich in den 1.345 dm-Märkten dafür sorgen, dass die Kunden gerne zu dm kommen, am Erfolg des Unternehmens beteiligen können. Wir schütten erneut eine Jahresabschlusszahlung aus. Die Sonderzahlung beträgt 850 Euro für Vollzeitbeschäftigte und summiert sich auf rund 13 Millionen Euro.“

Europaweit zweistelliges Wachstum auf 6,872 Milliarden Euro

Konzernweit verzeichnet dm mit 11,3 Prozent ebenfalls ein zweistelliges Wachstum. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011/2012 in zwölf europäischen Ländern insgesamt 6,872 Milliarden Euro. Zum 30. September arbeiteten europaweit 43.930 Menschen in 2.699 dm-Märkten. In Österreich und Südosteuropa konnte dm den Umsatz mit einem Wachstum von 4,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro steigern. „Bezogen auf das Kalenderjahr 2012 werden wir sicher die 7-Milliarden-Euro-Umsatzgrenze überschreiten“, sagt Erich Harsch. Im Öko-affinen Österreich ist der dm-Umsatz in den letzten vier Jahren um rund 25 % gewachsen.