Und dazu sieht der aktive Bio-Landwirt als neues Gesicht von Bio Suisse schon zum Start alle Chancen. Daniel Bärtschi möchte, dass die Schweiz ihre Chancen nutzt: «Unsere Vision heisst Bio-Land Schweiz».  Und die Vorzeichen dafür stehen gut.

Was sagen die Statistiken seit dem Antritt als Geschäftsführer bezüglich der Umstellung von Schweizer Landwirten auf den Bio-Landbau? Zwischen Januar 2011 und Mai 2011 hat Bio Suisse mit 173 Anmeldungen doppelt so viele Anfragen zur Umstellung auf den Bio-Landbau erhalten wie im gesamten Jahr 2010. Man muss allerdings darauf hinweisen, dass ab dem Zeitpunkt der Umstellung auf Bio zwei Jahre vergehen müssen, bevor die Bauern ihre ersten Produkte auf dem Markt über entsprechende Vertriebskanäle verkaufen können. Dies ist jedoch ein Risiko, das aber durch verschiedene Massnahmen minimiert werden kann.

Auch der Neue setzt auf die bewährte Zusammenarbeit von Bio Suisse mit Coop. Erst Erst die starke Partnerschaft mit einer an Bioprodukten interessierten Handelskette sorgte dafür, dass die Knospe-Produkte aich in jedem Haushalt zum Innbegriff von Schweizer Bio-Qualität wurden. Die Zusammenarbeit mit Coop in der Schweiz hatte zum Start mit gerade mal zwei Bio- Produkten angefangen heute finden Sie bei Coop über 3000 Bio-Produkte. Unser gemeinsames Ziel besteht darin, diese Zahl der Knospe-Produkte auf diesem hohen Niveau noch zu steigern. Und wenn die heutige Auswahl attraktiver Bio-Produkte sieht, dann kann man als Kunde schon ein wenig neidisch auf die Schweizer Konsumenten werden.