Der weltbeste Koch kommt aus Dänemark. Rasmus Kofoed gewann den Kochwettbwerb „Bocuse d‘Or“ vor einem Schweden und einem Norweger. Mit typisch dänischen Köstlichkeiten wie Dill, Haselnuss, Kren, Apfelessig oder roter Beete – alles bio und aus Dänemark versteht sich – vollendete er die von der Jury vorgegebenen Zutaten: Seeteufel und Lamm. „Es sind sehr persönliche Speisen entstanden, die die Gäste auch in meinem Restaurant wiederfinden können.“ Sein Restaurant „Geranium“ befindet sich im Herzen von Kopenhagen und bietet neben Fleisch und Fisch viel Vegetarisches.

„Vegetarier bin ich keiner, auch wenn ich nur viermal im Jahr Fleisch esse. Ohne Fisch und Gemüse könnte ich allerdings nicht leben.“ Von seinem Sieg erhofft sich Kofoed nun viel Aufmerksamkeit für sein „Geranium“.

So setzt sich die Erfolgsgeschichte der Dänen fort, die vor knapp einem Jahr mit dem Noma und der Wahl zum besten Restaurant der Welt began. Damit verliert Dänemark immer mehr die alten Vorteile über eine mäßihe Küche mit Smörrebröd, geräuchertem Hering und Pölser. Nicht nur, dass man in Kopenhagen mit dem „Noma“ das zurzeit „beste Restaurant der Welt“ findet, nun gewann auch noch ein Däne den wohl weltweit wichtigsten Kochwettbewerb im französischen Lyon.

Beim „Bocuse d‘Or“ kochte Rasmus Kofoed seine 23 Konkurrenten im wahrsten Sinne des Wortes ein. 2005 hatte bereits einen Bronze-Bocuse und 2007 einen silbernen eingeheimstGewonnen hat schließlich ein „Wikinger, den nichts aufhält“, wie Jerome, der Sohn von Paul Bocuse, feststellte. Ein Wikinger, der seine Gegner zwar schätzt, aber nicht fürchtet. „Ich hätte es nicht besser machen können. Ich habe mit Herz gekocht und war trotzdem sehr entspannt“, sagt der Sieger Kofoed selbstbewusst. Und vielleicht ist es genau diese Lässigkeit, die die Skandinavier neue kulinarische Maßstäbe setzen lässt. Viele von Ihnen erwähnen nur am Rande, dass sie hauptsächlich Bioprodukte verwenden, weil man einfach längst weiss, dass die Bioqualität, der sich diese Köche bedienen, in Qualität, Geschmack und Originalität allem anderen überlegen ist.