Wenn es nach dem Wetter geht, könnte man man auf jeden Fall von einem Bio-Frühling sprechen. Der Umsatz und Konsum von Bioprodukten in Deutschland nahm erneut von über 7% zu. Bioprodukte sind erneut so neu und so aktuell wie seit länger Zeit nicht mehr. Das neueste  Stichwort dazu lautet: vegan.Seit auch noch ein Aussteller wie Veganz auf der Messe zu finden ist, ist offenkundig, dass die Bio-Bewegung und der vegane Aufbruch zusammen  gehören.

Alle Angebote, die mit diesem Trendthema zu tun haben, wurden auf der Biofach stark beachtet. Um Veganz drängten sich die Filmteams, bei anderen standen die Probierwilligen Schlange wie bei Sojami, wo viele Besucher einen völlig neuartigen Brotaufstrich probieren könnten, der auf der Basis auf lactofermentiertem Tofu hergestellt wird. 

Sicher ist: die Messe ist kleiner geworden. An Fläche ist sie erneut kleiner geworden. ob das auch auf die Qualität wirkte, ist nach Aussage der Aussteller nicht unbedingt der Fall. Nach 25 Jahren wird die Biofach erwachsen. Sie ist die  Leitmesse für Bio, nicht unbedingt die Biomesse für alle und jeden. Regionale Teile aus dem Fachhandel so d ausgewandert. aber das  Zentrale, die Kontakte zwischen den Fachleuten und das Taktgeben für neue Themen sind ohne die Biofach schwer vorstellbar.