Das bestätigen neben der aktuellen dänische Statistik auch die beteiligten Bio-Molkereien des Landes. Und immerhin 44 % der exportierten Bio-Milch ging ins benachbarte Deutschland. Dieser enorme Export ist bei Licht betrachtet kein Ausverkauf, sondern eine Chance für alle Beteiligten.

 Klaus Bentzen, Exportchef bei Organic Denmark ist fest davon überzeugt, dass der weltweite Verteilungskampf um die Rohmilch in den nächsten Jahren noch zunehmen wird. Für diese Situation ist Dänemark schon jetzt gut aufgestellt:

Dänemark konnte seine Biomilchproduktion in den letzten Jahren erheblich steigern und die aktuelle Regierung tut alles dafür, dass dieses Wachstum noch gefördert wird. Dieser Faktor verheißt Sicherheit in der Belieferung. Wir wissen aus der Vergangenheit, dass etliche der klassischen Bio-Milch- und –Käse-Länder nicht immer bieten konnten. „In Zukunft muss sich eine Handelskette fragen, mit welchen Biomolkereien sie zusammenarbeitet, um die eigene Belieferung mit Biomilch und Biomilch-Produkten mittelfristig zu sichern“, so Bentzen. Er sieht im übrigen, wie auch die Vertreter der Molkereien, dass der Biokonsum in Deutschland – gerade in Sachen Biomilch, Biofrischmilchprodukte, Biobutter und Biokäse – noch erhebliche Steigerungen erwarten lässt.

Schließlich ist man gerade in Deutschland ein Publikum, das die Qualität der dänischen Bioprodukte zu schätzen weiß. Theis Brøgger von Arla gibt an, dass Arla in der Vergangenheit in Deutschland vor allem als Produzent von Bio-Eigenmarken aufgetreten ist und dass bereits in diesem Bereich Deutschland ein wichtiger Markt war. „Demnächst wird Arla Deutschland auch unter der eigenen Marke beliefern.“ Die Neuaufstellung von Arla in Deutschland wirft ihre positiven Schatten voraus. Exportchef  Mogens Poulsen von Thise betont, dass man nach 20 Jahren Erfahrung im Biomarkt nun auch in Deutschland in 4 Lebensmittelhandelsketten vertreten sei und dass man diese Entwicklung weiter vorantreiben werde.

Und wer sehen will, was dänische Molkereien und Firmen zu bieten haben, dem sei die völlig neu aufgebaute Vorstellung neuer dänischer Bioprodukte empfohlen:

http://www.ein-herz-fuer-bio.org/produktliste/bio-aus-daenemark