Auch bei Nachbarn in Sachen Bio sind Wahlen für den Vorstand spannend geworden: Urs Brändli ist der neue Präsident von Bio Suisse. Der 48jährige Milchbauer aus Goldingen SG tritt die Nachfolge von Regina Fuhrer an.

 

Bei der Bio-Suisse-Delegiertenversammlung in Olten kam es zwischen Brändli und Martin Riggenbach zu einer Kampfabstimmung, die Brändli in geheimer Wahl bereits im ersten Wahlgang mit 53 zu 40 Stimmen für sich entschied. Der amtierende Vizepräsident Riggenbach war vom  Bio-Suisse-Vorstand vorgeschlagen worden. Beobachter hatten nicht unbedingt mit einem derart klaren Votum gerechnet.  Insgesamt stehen die Zeichen bei Bio Suisse auf vorsichtige Erneuerung:  Die Delegierten stimmten in Olten auch Massnahmen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit des Regelwerkes von Bio Suisse zu und sprachen sich für zusätzliche Biodiversitätsrichtlinien aus, welche die bereits bestehenden erheblichen Leistungen des Biolandbaus für die Biodiversität ergänzen und weiter fördern sollen,