Deutschland: immer mehr Bioprodukte kommen im SB-Bereich an. Zum Auftakt der Bioangebote im Lebensmitteleinzelhandel gab es in manchen Bereichen auch eine Renaissance der Thekenangebote. Gerade bei Bio-Käse schienen die Theken richtig gut punkten. Inzwischen zeichnet sich ein signifikanter Trend zur Selbstbedienung ab. Das hat sich schon früh bei Bio-Fleisch und Biowurst gezeigt. Da laufen einige starke Wurstsorten, neuerdings auf aufgeschnittener Braten und im Fleischbereich vor allem Hackfleisch. Diese Tendenz schwappt inzwischen immer deutlicher auch auf das Käseangebot über. Unter Schutzatmosphäre verpackte Scheidenware mit entsprechend attraktiven Restlaufzeiten machen auch im Biobereich immer mehr das Rennen. Man darf gespannt sein…

Frankreich: Jetzt will der einstige Marktmacher Auchan – die Nr. 2. nach Carrefour – über Bio das Heft der Innovation wieder in die eigene Hand holen. Mit einer beispielllosen Kampagne bietet Auchan auf Dauer in Zukunft im Biobereich 50 Artikel zum Preis unter einem Euro an. Darunter erstaunlich viele Artikel des täglichen Bedarfs von Milchprodukten, über Bio-Nudeln und Gemüse.Selbst Tiefkühl-Pommes frites, Schokolade oder Orangenmarmelade sowie ein stattliches Gebäcksortiment und Teebeutel wurden in diese Initiative aufgenommen. Ein gewaltiger Kraftakt, um Bio nach vorn zu bringen und gleichzeitig Auchan wieder an die Spitze der grünen Angebote. Das sind Angebote, mit denen endgültig die kleinen Bio-Spezialgeschäfte nicht mehr mithalten können und mit denen auch das in Frankreich stark verbreitete Vorurteil widerlegt wird, Bioprodukte seien sehr teuer. Nein, laut Auchan sind sie nur noch ein wenig teurer. Auf die Wirkungen und die Auswirkung im Gesamtmarkt darf man ebenfalls gespannt sein.