Nachdem alle grossen Handelsketten in Frankreich 2010 schwerpunktmässig auf Bio setzten, um sich bei den Verbrauchern zu profilieren, zeigt die aktuelle Studie deutliche Anzeichen der Polarisierung. Die Vorliebe der Konsumenten für Bioprodukte ist nicht gewachsen. Auch in Frankreich liegt das Potential der Kernkundschaft für Bioprodukte bei etwas mehr als 20 %.

Trotz der massiven Preissenkungsanstrengungen der Handelsketten in ihren Bioangeboten ist der hohe Preis der Bioprodukte angesicht der Wirtschaftskrise 2010 für viele Kunden ein Thema gewesen. Auch in Frankreich konzentriert sich das Biointeresse zunächst auf die Frische: auf Bio-Obst und -Gemüse mit 80 %, auf Bio-Eier und Bio-Milchprodukte.

Die breitere Verfügbarkeit der Bioprodukte hat den Umsatz gesteigert, aber nicht die Vorliebe für Bio erhöht. Insgesamt zeigt die Umfrage, dass die Bedeutung des Bio-Fachhandels in Frankreich abnimmt. Er bezieht einen Teil seiner Bedeutung aus dem Angebot von nahrungsergänzungsmitteln, aus soeziellen Diätprodukten, auch besonderen Genußprodukten und zweifellos aus der Beratung der Kunden.

Für die typischen Lebensmittelkunden in den Großflächen punktet natürlich die Bequemlichkeit. Ansonsten sind für viele Kunden breite Auswahl an Bioprodukten, mehr regionale Angebote in Argument für den Kauf von Bioprodukten sind. Höherer Ausbildungsgrad und bessere soziale Stellung lassen eher zu Bio tendieren – machen aber in manchen Punkten auch kritisch gegenüber Bioprodukten und dem Angebot des Stammgeschäfts.

Die meisten Kunden fühlen sich zunehmend gut über Bio-Lebensmittel informiert, aber man vermißt seitens der Kunden mehr Anstrengungen seitens der Anbieter.

Einem Drittel der Verbraucher fehlen Kundentreue-Programme in diesem Bereich, was wohl auch heisst noch, dass sich mehr finanzielle Anreize erhofft. Sehr deutlich ist allerdings auch, dass der Konsum von Bioprodukten in den einzelnen Regionen Frankreich sehr unterschiedlich gesehen wird. An der Mittelmeerküste spielt etwa Biomilch eine geringe Rolle ebenso wie Biofleisch und Bio-Heißgetränke, dafür hält man sich hier etwas mehr an Bio-Käse und hochwertiges Bio-Olivenöl.