Nun machte der Bioumsatz in Deutschland 2020 doch schon fast 15 Milliarden Euro aus, damit etwa 6,4% des gesamten Lebensmittelumsatzes. Der Umsatz mit Bioprodukten stieg damit um über 22 %, während der allgemeine Lebensmittelumsatz immerhin auch um 11% stieg. Damit ist neben den Corona-Sondereffekten für Lebensmittel insgesamt der Trend zu Bioprodukten für den Lebensmitteleinzelhandel nach wie vor und stärker denn je die Wachstumsperspektive. Und der große Gewinner dieses Biowachstums ist in den letzten zehn Jahren klar der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel aus Vollsortiment, Discount und Drogeriemarkt.

Der Biotrend wird befeuert von dem Trend zu gesünderer und vernünftigerer Ernährung. Trotz Preissteigerungen legten gerade Obst und Gemüse weiter zu. Während der Fleischverzehr im letzten Jahr zurückging, legte Biofleisch zu. Fachleute schätzen den Markt für Bio-Milch und pflanzliche Drinks in Deutschland derzeit auf eine Milliarde. Pflanzendrinks haben hier den Löweanteil am Zuwachs, 2020 mit 55 % und davon fielen 70% auf Bioprodukte. Der immer noch etwas diffus erfassbare Markt von Bio-Fleischersatz legte 33% zu.

Prozentual die beachtlichsten Zuwächse hatten neben über 70% im Onlinehandel typische Fachgeschäfte für Obst und Gemüse bzw. für Fleisch, ähnlich wie Hofläden.

Es ist schwer zu sagen, welche Effekte davon den staatlichen Eingriffen und der allgemeinen Wahrnehmung der Corona-Lage zu verdanken sind. Die gestiegene Akzeptanz der Vollsortimenter liegt sicher an der Tendenz zum One-Stop-Shopping, auch an der in der Krise erkennbaren Bevorzugung von Marken- und Qualitätsprodukten. Der Mega-Trend zur gesunden, frischen und mehr pflanzlichen Ernährung wird auch nach der akuten Corona-Krise wird auch danach anhalten. Aber Zahlen für die Zukunft lassen sich nicht prognostizieren.

Und so wie Fachhandelsexperten ihrer Zielgruppe vorhalten, dass keine positive Entwicklung ohne zusätzliche Anstrengungen zu erwarten ist, so gilt es wohl für den gesamten Biomarkt: Es gilt, jetzt den Kunden noch besser aufs Maul zu schauen und noch mehr von ihren Wünschen auf neue Weise zu erfüllen.