Hersteller wie Handel werden sich wohl in Zukunft noch viel direkter darauf einstellen müssen, dass kleine Einzelverpackungen für kleinere Haushalte, bequeme Küche für unterschiedliche Altersgruppen sowie die entsprechenden Serviceangbote für diese Zielgruppen im Vordergrund stehen werden.

Laut Daten des Statistischen Bundesamtes ist klar, dass die Zahl der Singelhaushalte – vor allem in den Städten – unübersehbar zunimmt. Bis 2025 sollen sie über 40 % aller Haushalte in Deutschland ausmachen, in Stadtstaaten wie Hamburg, Bremen und Berlin sogar weit über 50 %. Der weit überwiegende Anteil der Bevölkerung wird in 1 – 2-Personen-Haushalten leben.

Während derzeit die der Anteil der Bevölkerungsgruppe    
65 + an der Gesamtbevölkerung Deutschlands bei 19,7 % liegt, wird dieser Anteil für 2030 bereits auf 28,7 % geschätzt und könnte dann 2050 sogar bei über 33 % liegen.

Gleichzeitig wird die Gesamtbevölkerung Deutschlands weiter schrumpfen. Und da dieser bestimmende Faktor sich nicht nur von der Geburtenrate, sondern auch noch von der bis dahin zuerwartenden Zuwanderung nach Deutschland ableitet, liegen hier sicher auch noch einige Unvorhersehbarkeiten.

Auswertungen aus dem Nielsen-Haushaltspanel zeigen, dass ältere Haushalte überdurchschnittlich gesundheitsbewusst sind; Single Haushalte – junge und mittleren Alters -legen besonderen Wert auf Convenience. Hier bieten sich für Handel und Hersteller Potenziale für Produkte, die den Ansprüchen dieser Verbrauchergruppen Rechnung tragen.