Am 17.2. ab 16.00 Uhr wird die Jury die besten Lebensmittelmärkte auf der Biofach vorstellen und gleichzeitig eine Menge Tipps und Trends zur Bioentwicklung 2011 vorstellen. Alle diejenigen, die Bio-Lebensmittel im Einzelhandel anbieten, dürfen gespannt sein.

Anders als bei olympischen Wettbewerben geht es bei diesem Wettbewerb nicht um Gold, Silber oder Bronze, sondern in erster Linie um die Biomotivation. Jeder Markt vor Ort kann sein Bioangagement nur im Rahmen bestehender Rahmenbedingungen entwickeln – aber er kann im Vergleich zum Durchschnitt trotzdem gewaltig von einem vergleichbaren Markt seiner Handelskette oder seiner Region abweichen. Zu solchen Anstrengungen motiviert seit Jahren die Auszeichnung „Spitzenadresse für Bio“, die inzwischen seit sechs Jahren im Rahmen des Biofach-Kongressprogramms vergeben wird.

Ziel dieser Auszeichnung ist es, sich mit den Chancen von Bio zu beschäftigen. Die Diskussion darüber soll jedes Jahr erneut auf der Biofach und für jedermann offen eröffnet werden.

Ablauf Preisverleihung 17.2. Spitzenadressen für Bio

CCN Ost Raum OSLO ab 16.00 Uhr

16.00 Begrüßung Dr. Niessen

16.05 Aktuelles Thema Bio-Eier Dr. Holstein

16.15 Preisverleihung Runde 1 T. Gutberlet

16.25 Frau Anrdt-Rausch Bio-Innovation aus der Frische ( The Nielsen Company )

16.40 Bio-Impulse aus Frankreich Dr.Holstein

16.55 Preisverleihung Runde 2 T. Gutberlet

17.05 Impulse Innovationen über neue Produkte: Biotee, Biokaffee Frau Schatz Oasis Tee

17.20 Preisverleihung Runde 3 Dr.Niessen

17.30 Bioland-Dänemark Dr. Holstein Manifest der nordischen Küche

anschließend Einladung an die Stände der nordischen Bioanbieter Halle 1 300