Natürlich ist vieles nicht total unerwartet oder ganz neu, aber das White Paper zeigt doch sehr mit welchen Konsumtrends die Lebensmittelbranche in die Corona-Zeit ging:  Die Menschen möchten sich durchweg schon seit 2019 gesünder ernähren, mehr lokale Lebensmittel, mehr Bio, mehr Nachhaltigkeit und wenn schon Verpackung, dann welche, die man recyceln kann.

Die Ernährung geht mehr in Richtung „Flexitarier“, wenn auch dieser Trend deutlich hinter den anderen zurücksteht. Weltweitweit und exemplarisch auch in Frankreich sind diese Trends eher noch ausgeprägter als in Deutschland. Der Aussagewert dieser Studie von Kantar besteht vor allem auch darin, dass die Eindrücke bereits seit Jahren ähnlich erhoben werden und dadurch die Veränderungen viel klarer ausgemacht werden können. Eine sehr gute Idee, diese Studie der Branche vorzustellen.

Und damit wird auch deutlich, was wir an den jetzt erst eínmal ausfallenden großen Food-Messen vermissen: dieses Trendbarometer der neuen und innovativen Produkten. Und ehrlich gesagt steht noch etwas anderes zu befürchten, nämlich dass der Druck neuer Produkte hinter den vergangenen Jahren zurückhängen wird. Man sieht deutlich, dass in den großen Ketten die Innovationen nicht oben auf der Agenda stehen, dass auch die Vorstellung und der Test neuer Angebote nicht die Fahrt aufnehmen wie sonst. Das aber ist ein wesentlicher Stoff, aus dem Trends u7nd Erfolge bei den Verbrauchern gemacht werden.

Mehr Insights hierSIAL-Insights-white-paper