So hat es Tradition bei den Franzosen: Wenn Sie schon nicht alle Lebensmitteltrends selbst setzen, wollen sie wenigstens auf der Leitmesse SIAL diejenigen sein, die die Tendenzen markieren. So heisst es für Lebensmittel aus Pariser Sicht:

1. Mittelmaß wird auch in Zukunft bei den Verbrauchern keine Chance haben.

2. Mutige Mischungen, exotische Zutaten lassen neue Geschmacksrichtungen entdecken.

3. „Hab ich selbst gekocht“ – zu Hause Kochen wie berühmte Köche, und es gelingt.

4. Einfach bleiben, bei den ursprünglichen Produkten, beim natürlichen Geschmack. Das ist der Vorsprung alles Natürlichen.

5. Verbraucher lieben Lebensmittel, die natürlich und ohne Risiko sind.

6. Jeder zweite Verbraucher muss sich beim Essen wegen Allergien vorsehen.

7. Verbraucher machen immer mehr Jagd auf ihnen verdächtige Zutaten und Zusatzstoffe.

8. Gesundheitliche Vorteile, die neu sind, nachvollziehbar und glaubwürdig ziehen Verbraucher an.

9. Man will wissen, was ein Lebensmittel im Körper und für den Körper bewirkt.

10. Die Tendenz ist grün: bevorzugt werden auf jeden Fall umweltfreundliche Produkte.

11. Ebenfalls Produkte, die in Herkunft und Machart moralisch korrekt sind: Man kann nicht genießen auf Kosten anderer.