Etwa 95 % der in Deutschland verkauften Bio-Eier werden von KAT kontrolliert. Die schwarzen Schafe, die in den letzten Monaten immer wieder den Ruf der Bio-Eier in Frage stellten wurmen all die, die stets ehrliche Bioqualität geliefert haben.

KAT hat dem unkontrollierten und anonymen Zukauf von Bio-Futter den Kampf angesagt. Alles Bio-Futter, was nicht aus den eigenen Beständen stammt, muss genau kontrolliert werden, damit Entgleisungen wie Dioxinspuren im Bio-Futter nicht mehr vorkommen.

Auch allgemein werden die Kontrollen gegen schwarze Schafe verschärft. Nachdem die Käfighaltung praktisch abgeschafft ist,. kommt es umso mehr darauf an, dass die Bedingungen für eine saubere Freilandhaltung auch wirklich stimmen. Wir erinnern uns nur zu gut an den Streit um Auslaufflächen, die in Wahrheit keine sind, weil die Hühner sie gar betreten können.

Die Verbraucher freilich werden noch weitaus klarere Zeichen brauchen, damit Bio-Eier für Sie wieder richtig attraktiv werden. Das zeigt ein kleiner Blick zu unseren Nachbarn: Während der deutsche Anteil von Eiern bei 6 – 7 % liegt, ist der Bionanteil der schweizer Nachbarn bei 17 % und der der dänischen Nachbarn liegt sogar über 26%.

#