Nach Abschaffung der Käfighaltung bis auf die Kleingruppen ist die Bodenhaltung die führende Erzeugungs-form für Eier. Bio-Eier bewegen sich immer noch in der Nische. Der Selbstver-sorgungsgrad mit deutschen Schaleneiern liegt knapp unter 80%. Das Image der Legehennen-haltung bei den Verbrauchern – auch im Biobereich – hat in den letzten Jahren durch Skandal-meldungen gelitten.

Anders als im konventionellen Bereich gibt es im Biobereich keine Betriebe mit über 50 000 Legehennenplatze. 2013 gab es beispielsweise für Bodenhaltung über 9 Millionen Einheiten in Legehennenbetrieben mit über 200 000 Legehennenplätzen. Den Biokunden aber sind eben selbst 30 000 oder 40 000 bereits zu viel. Von 3,7 Mio Bio-Legehennenplätzen 2013 in Deutschland waren über  2,25 Mio in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern konzentriert, was diesen Eindruck noch verstärkt. Man wird in diesem Bereich auch in Zukunft darüber nachzudenken haben, wie man das Vertrauen der Verbraucher an dieser Stelle wieder stärker gewinnen und festigen kann.

Die Marktbilanz 2014 ist inzwischen erschienen.

Exemplare können bei der EMA für 45,00 Euro bestellt werden. Das Bestellformular finden Sie unter www.ema.ec.